Mittwoch, 11. Februar 2015

Walkweste - was nicht passt, wird passend gemacht!

Heute zeige ich euch ein weiteres Mitglied in meiner Winterkollektion- meine Walk-Wickeljacke. Sie erfreut sich schon eine Weile in meinem Schrank, hat es aber bisher noch nicht in den Blog geschafft. Hier geht's los:

Beim November-Stoffmarkt in Hamburg bin ich mit meiner Freundin am Stand mit den Walkloden kleben geblieben, denn schlauerweise hatten die Aussteller dort auch fertige Kleidungsstücke in der Auslage, für die man den Schnitt gleich miterwerben konnte. Unter anderem eine sehr schöne, scheinbar einfache Weste.die raffiniert gewickelt am Bügel hing. Nach Auskunft der Verkäuferin sei die Jacke "ganz schnell und ganz ohne Nähen" zu machen - so ermutigt,  war der richtige Walk schnell gefunden.


Beim Stöbern in den Archiven bin ich drüber gestolpert, das Frau Kichererbse das gleiche Jäckchen schon 2012 hier  und hier auch gepostet hat. Hier ist auch gut beschrieben, wie man in die Jacke "einsteigt".

Bei diesen Posts ist gut zu sehen, wie einfach der Zuschnitt vom Grundsatz her ist. Zwar hatte ich meine Zweifel, dass die einfachen "D"-Löcher für die Ärmel wirklich so funktionieren, aber ich habe mir selbst widerstanden und es diesmal unterlassen, den Schnitt nach meiner eigenen Meinung zu verschlimmbessern. Grundsätzlich passen die Ärmel tatsächlich so wie im Schnitt angegeben.

Allerdings hatte ich mich total in der Größe vertan. Auf dem - handgemalten und mit Anweisungen auf Niederländisch versehenen -  Schnitt fehlten die Maßangaben je Größe, also habe ich mich sicherheitshalber für die größere Größe (42/44) entschieden. Laut Rückenmaß am Schnitt und an mir hätte das passen sollen.


Leider war das nicht der Fall. Eine geschlagene halbe Stunde stand ich vor dem Spiegel und drapierte mich schier zu Tode, kam aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Der Stofflappen war an allen Enden zu groß.


Also habe ich erst mal an der Vorderkante je 5 cm abgeschnitten - schon besser. Dann habe ich die im Schnitt als Variante angegebenen Abnäher genäht, was der Jacke, wie ich finde, einen schönen Effekt verleiht.















Nun passte sie vorn, und der Kragen ließ sich jetzt nett zurechtfalten - aber im Rücken großes Drama. Erst einmal habe ich dann den Kragen im Nacken enger gemacht - schon besser. Nun aber bildeten sich an der Schulter hässliche Beulen. Denen konnte durch beherztes Abstecken durch meine Freundin Abhilfe geschaffen werden - und NUN bin ich sehr zufrieden mit dem Endergebnis (mit den Fotos weniger, was soll's...):


Schön warm ist das Schätzchen außerdem auch noch. Sicherheitshalber habe ich als Verschluss 2 Druckknöpfe angebracht. Die kleine Filzblume hält den Kragen an Ort und Stelle - vielleicht finde ich bei Gelegenheit noch eine, die besser passt.

Nun bin ich wie immer gespannt auf Eure "Me-Mades" - eine schöne Restwoche wünscht
Sandra

Verlinkt zu MeMadeMittwoch und RUMs



6 Kommentare:

ak_ut hat gesagt…

sehr schön geworden, ich mag walk und der farblich abgesetzte kragen gibt dem ganzen das gewisse etwas :-)
ich bin in der tat ein frühaufsteher ;-)
lg anja

Molas hat gesagt…

sehr schön ist die Weste geworden. Besonders die Abnäher gefallen mir, da schaut es gleich fescher aus.

yva hat gesagt…

Ah, klasse! Ich habe eine ähnliche Jacke aus Walk, die ich auch noch vorstellen werde :) Und dem nächstälteren Beitrag geht's auch um einen Kimonopullover wie bei mir heute? Ich bin gespannt!
LG

Frau Sonnenburg hat gesagt…

Der Kimono-Pulli ist ja aber ein gestrickter. So was zu nähen und dann auch noch ohne schnitt hab ich mich noch nicht getraut - deshalb bin ich von deiner Kragenlösung so angetan :-)

Epilele hat gesagt…

Oh man, wenn man sich vorstellt: man kauft einen Schnitt, vertraut darauf, dass man so gut wie gar nicht nähen muss, kauft Stoff, den man ja auch mit echtem Geld bezahlen muss, und dann, ja und dann bastelt man Stundenlang rum, bis dass mit ganz viel Mut und Ideen etwas brauchbares, abziehbares, bleibt. Hochachtung, das hast Du super hinbekommen!!! Und dazu ist die Weste sehr schön geworden. Ich habe vor dem gleichen Schnitt einmal gestanden. Aber mich schreckte die holländische Anleitung ab. Gut, dass der Schnitt nicht mit wollte (grins). Aber eines ist sicher, die Weste steht Dir ganz ausgezeichnet.
Liebe Grüße
Epilele

Frau Sonnenburg hat gesagt…

Dankeschön!!
Das Problem bei Schnittmustern ist ja leider, dass man sie nicht anprobieren kann, bevor man sie kauft... ich hab auch immer Panik, dass ich was mühevoll nähe, das mir nachher gar nicht steht.
Da ich nicht so groß und eher kurvig bin, war der Originalschnitt nichts für mich, das kann bei dir ganz anders sein. Und Walk ist ja ein sehr dankbares Material :-)