Sonntag, 6. Dezember 2015

Weihnachtskleid-Sew-Along - 3. Termin

Heute treffen wir uns zum 3. Mal zum WKSA.
Die Themen heute:

- Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.
- Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!
- Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.

Wie ist es mir ergangen?

- Das Probemodell ist genäht und passt. Jetzt geht es weiter.

Probemodell? Ach was. Das ist genau so überflüssig wie Maschenproben beim Stricken. Material- und Zeitverschwendung. (Und ich bin total erleichtert, dass unsere heutige Gastgeberin Monika vom Blog Wollixundstoffix dies auch fast nie tut!)
Meine Fähigkeiten sind leider nicht so weit fortgeschritten, dass ich anhand der Änderungen am Probemodell Änderungen an den Schnitteilen vornehmen könnte. Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich die Veränderungen am Kleid auf die Teile übertragen kann.
Also lasse ich das Gedöns und nähere mich der Passform guerillamäßig  am Originalkleid an. Hat bisher immer geklappt.

Aber nach der Reihe. Da der Stoff nicht ganz billig war und das Kleid wirklich toll werden soll, habe ich mir vorgenommen, so akkurat zu nähen wie noch nie.
Also habe ich - Premiere! - nach dem Versäubern die Teile des Oberteils geheftet und an der Puppe auf Passform überprüft.

Das Ergebnis fand ich ermutigend, also alles gleich festgenäht. 
Leider ist es mir in der Euphorie gelungen, einmal rechts auf rechts und einmal links auf links zu nähen, da der Stoff vorn und hinten gleich aussieht. Grrr...
Bei den Rockteilen habe ich dann mit Schneiderkreide markiert, was das Zeug hält:

Richtig in Ekstase bin ich verfallen, als alle Nähte der Ober- und Unterteile aufeinanderpassten. Vorne UND hinten:


 Einziges Problem bisher: Der nahtverdeckte Reißverschluss. Irgendwie schaffe ich es immer, die zweite Hälfte so anzunähen, dass sie verrutscht. Dieser Schnitt verzeiht nichts. Also so lange trennen, bis es passt - und nachdem ich mich schier zu Tode gemessen und gesteckt habe, ist hier das perfekte Ergebnis:


- Nichts passt. Der Schnitt nicht zu mir, der Stoff nicht zum Schnitt. Hilfe!!!


Entwarnung - mit der oben beschriebenen Methode Versuch macht kluch (und beherztem Abstecken durch eine Freundin, denn das Kleid stand hinten wie üblich am Hohlkreuz arg ab) passt das Kleid nun sehr gut.


- Ach, alles nicht so schlimm. Weihnachten hat 3 Tage, ich nähe jetzt das 2. Kleid.


So weit würde ich nicht gehen. Als nächtses steht der Angstgegner Futter ins Haus. Außerdem hat der Rock hinten einen Gehschlitz, und dieser soll irgendwie mit dem Futter vereint werden. Mit der Anleitung komme ich nicht zurecht - hat jemand einen Tipp, wie ich das schlau und einfach lösen kann?


Vielleicht hat ja eine das gleiche Thema - zu den Modellen der Mitstreiterinnen geht es hier entlang.


Zwischendurch habe ich übrigens noch weitere Geschenkesäckchen genäht und gefüllt:



Schönen 2. Advent und einen fleißigen Nikolausi!



13 Kommentare:

Kleidermanie hat gesagt…

Das sieht ja perfekt aus! Ich bin mir sicher, dass du am Ende mit dem Ergebnis sehr glücklich sein wirst. LG, Nina

Christine hat gesagt…

Bis jetzt beneidenswert akkurat, das wird Klasse! Http://www.christine-enitsirhc.de

Christine hat gesagt…

Bis jetzt beneidenswert akkurat, das wird Klasse! Http://www.christine-enitsirhc.de

Sewing Galaxy hat gesagt…

Was du brauchst, ist die markierung auf beiden seiten an mehreren Stellen.
Hier ist die hilfe zum präzisem einnähen der nahtverdeckten RV's. den text auf russisch brauchst du nicht zu verstehen, schua dir einfach die bilder durch. die erklärung ist sehr genau und geht über mehrere mitteilungen.
besser hätte ich es auch nicht erklären können:
http://club.season.ru/index.php?showtopic=33853&st=1320&p=868153&#entry868153

Frau Sonnenburg hat gesagt…

Vielen Dank für den Tipp. Für den nächsten RV werde ich mir das merken, die Bilder sprechen gut für sich.
Grüße
Sandra

Bella hat gesagt…

ich arbeite auch lieber guerillamäßig, aber so akkurat wird es dann jedenfalls nicht.
Bis jetzt sehr schön.


LG Bella

Freu-Zeit hat gesagt…

Wow, das sieht nach absolut perfektem Nähen aus! Und das Drama des links auf links Zusammennähens hab ich auch durch. Nur eine Minute geträumt ...
Das Kleid wird toll, ich bin gespannt!
Liebe Grüße von Doro

Unknown hat gesagt…

Oh, das wir ein feines Kleid!
Liebe Grüße,
Nadine

Mauaija hat gesagt…

Ich habe auch immer Glücksgefühle, wenn der Reißverschluss endlich richtig genäht ist:) Bei Dir sieht er perfekt aus!
LG
Ewa

Monika hat gesagt…

Supi! Mein Neid begleitet dich! Du bist schon so weit und eigentlich kann doch kaum noch etwas schief gehen! Es sieht doch schon sehr gut aus!
LG Monika

Ina hat gesagt…

Sehr schön und so akkurat! Mir steht der Reißverschluss noch bevor und da werde ich gleich mal bei dem Tipp von Julia (sewing galaxy) schauen. Allerdings verzeiht mein Muster mehr als Dein feiner Uni-Stoff. Ich bin gespannt auf Dein fertiges Kleid.
Liebe Grüße
Ina

ak_ut hat gesagt…

bisher hast du das ganz hervorragend hinbekommen! ich bin gespannt, wie das mit dem futter klappt, denn das ist auch für mich neuland :-)
lg anja

Anonym hat gesagt…

Das wird ein richtig schönes Kleid und es lohnt sich wirklich, dass du so genau arbeiten willst. Umso schöner das Ergebnis. Für mich sind nahtverdeckte RVs kein Problem mehr, seit ich das Spezialfüßchen dafür entdeckt und gekauft habe. Damit ist das Einnähen ein Kinderspiel. Vielleicht gibt's sowas für deine Näma ja auch? Die Investition lohnt!
Bin gespannt auf deine Fortschritte bis zum nächsten Treffen.
lg Almut