Montag, 30. Januar 2017

Blusen-Sew-Along: Die zündende Idee!

Diese Woche treffen wir uns zum zweiten Mal bei Elke zum Blusen-Sew-Along 2017
Eine Frage an uns ist "Welche Hürden musstet ihr bisher meistern?"
Beim letzten Mal grübelte ich darüber, wie ich eine doppelte Knopfleiste konstruieren könnte. Die entscheidende Idee lieferte Lena / Fantastisch! - nämlich einfach die linke Knopfleiste (die mit den Knöpfen dran) in der Kontrastfarbe zu nähen. So einfach - und so klasse!

Genau so habe ich dann die Knopfleiste gemacht, und ich bin total begeistert. Das wird richtig gut werden, vor allem in Verbindung mit dem inneren Kragensteg und den Innenmanschetten, die ebenfalls im Kontraststoff sein werden. Ein bisschen ärgere ich mich bloß, dass ich nicht auf die tolle Idee gekommen bin, die Passe mit Kontraststoff zu verstürzen, wie Elke das uns an ihrem Tutorial zeigt. Allerdings hätte der gelbe Stoff dafür nicht mehr ausgereicht.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit meinem Fortschritt. Schwierigkeiten hatte ich bisher keine. Selbst das Kräuseln der Ärmel verlief dieses Mal ohne Stress, genauso wie das Einfassen der Ärmelschlitze. 

Die hinteren Abnäher sind gesteckt, müssen aber noch einmal angepasst werden. Hier muss ich noch einmal tüfteln, aber notfalls bitte ich die Nachbarin um Hilfe beim Abstecken.

Fehlen also noch der Kragen, die Manschetten und der Saum.
Und die Knopflöcher - immer noch mein Angstgegner, und bei dieser Bluse brauche ich ganze 12 davon... Zunächst aber muss ich die Knöpfe kaufen, leider habe ich keine passenden in meinem Fundus. Hoffentlich komme ich dabei nicht in Versuchung, auch Stoffe zu shoppen - denn ich bin doch auf Stoffdiät...

Insgesamt bin ich ganz zuversichtlich, die Bluse bis zum Finale am 9.2. fertigzubekommen. Das finde ich ganz großartig! Gefühlt habe ich noch nie so schnell eine Bluse genäht - das ist toll, denn für die Sommergarderobe plane ich noch drei weitere Blusen, und mit der nötigen Übung sollte sich das doch gut schaffen lassen.

Und wie ist es euch ergangen mit euren Werken? - Ich gehe gleich mal stöbern!

Auch verlinkt zu
Creadienstag

Kommentare:

  1. Oh, du bist schon so weit!! Da warst du ja wirklich fleißig! Die Bluse wird super!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar! Sieht schon richtig gut aus. Freue mich sehr auf das fertige Stück! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  3. Eine wirklich schöne Bluse. Und den Kontrast mit dem gelben Stoff für die Knopfleiste finde ich wirklich sehr gelungen!
    Ganz liebe Grüße und schön, dass ich eine gute Idee liefern konnte,
    Lena

    AntwortenLöschen