Mittwoch, 15. Februar 2017

Vintage Lines - kurze Ärmel im Winter??

Ich hab es ja schon öfters erwähnt - die Herbstausgaben von Ottobre gefallen mir im allgemeinen immer sehr gut. Besonders die aktuelle Ausgabe 5/2016, aus der ich schon einiges genäht habe, hat es mir angetan.

Nun ist mein nächstes Projekt entstanden: "Vintage Lines", ein schlichtes kurzärmeliges Top aus Strick, mit einem schön hochgeschlossenen Kragen.
Den Rock dazu, Modell "Math Teacher" habe ich mir letztes Jahr schon genäht, und mit diesem Shirt kann ich das Outfit vervollständigen. 
Beim Stoffmarkt habe ich mich in einen weichen Strickstoff (Baumwolle / Polygemisch) verliebt, der mich mit seinem melierten Rotton gleich ansprang. Das Rot liegt irgendwo zwischen Himbeere und Rost, ist also nicht ganz klassisch mein Beuteschema, aber ich will ja auch ein bisschen rechts und links des Wegesrandes schauen.  Auf jeden Fall passt die Farbe zu grau, schwarz und blau und ist daher kompatibel mit vielen Stücken meiner Garderobe.

Eigentlich finde ich kurzärmelige Tops für den Winter eher unsinnig widersprüchlich. Ich bin eher das Modell Frostbeule und habe es gern warm. Daher war der erste Plan "Ärmel einfach verlängern". Das sah genäht und angezogen allerdings derbe blöd aus, nach Art der Skiunterwäsche, die es in den 80ern gab. Gott sei Dank Leider gibt es davon kein Foto. Jedenfalls habe ich die Ärmel schließlich wieder gekürzt  wie es das Original vorgab. Und so habe ich nun ein hübsches Basic-Shirt, das ich ohnehin immer mit einer Jacke drüber tragen werde.

Außer natürlich beim Fotografieren. Hier habe ich an einem kalten Wintertag alles gegeben 😃
Am vergangenen Wochenende war es hier nämlich noch richtig kalt, und es hatte ein bisschen geschneit. Beim Spaziergang an meinem Lieblingsflecken, unserem Dorfteich, fand sich eine 1A Kulisse.

Erst mal gab es eine Stellprobe:

Und dann half alles nichts, die Hüllen mussten fallen.

Gut, dass keine anderen Spaziergänger vorbeikamen. Die hätten mich bei Temperaturen unter 0° C vermutlich eingeliefert.




Hier könnt ihr ein besonderes Detail am Shirt erkennen - es hat eine kleine Kellerfalte am Ärmel, die mir sehr gut gefällt. Ich habe sie am Ärmelsaum fortgeführt, so hat der Ärmel ein bisschen Puffärmelcharakter: 
Wie üblich bei Ottobre fällt der Schnitt locker aus. Eine Nummer kleiner hätte es vielleicht auch getan, insbesondere wenn man noch etwas drüber tragen will. Aber mir gefällt mein Shirt so, wie es ist, sehr gut. Sicher werde ich es auch noch einmal nähen, denn die Kragenlösung mag ich auch gern für die kühlere Jahreszeit.

Durch die ursprüngliche Version mit den langen Ärmeln habe ich 1.5 m Stoff verbraucht. Mit kurzen Ärmeln kommt man aber auch mit deutlich weniger Stoff aus.
Leider zählt der verbrauchte Stoff nicht in die Statistik 2017 für die Stoffdiät, da ich das Shirt schon 2016 genäht habe.

Aber da es ein Me-Made-Stück ist, darf das Shirt am MeMadeMittwoch teilnehmen. Heute nimmt Lucy (Nahtzugabe) ihren Abschied aus dem Moderatorenteam, was ich sehr schade finde. Aber das Leben 1.0 ändert sich, so dass leider (und auch glücklicherweise) Anpassungen ab und an notwendig werden.

9 Kommentare:

Hana Mond hat gesagt…

Die Ärmel finde ich ganz zauberhaft!
Und dicken Respekt fürs Jacke ausziehen fürs Foto ... :D

Monika hat gesagt…

Ein schönes Shirt! Sehr tapfer von dir, die Fotos im Freien!
LG Monika

Kleiderschmiede hat gesagt…

Dein Shirt sieht super aus!
Alles Liebe,
Marianne

Anonym hat gesagt…

Schönes Shirt! Ich mag die Farbe und ich finde die Form an dir sehr schön. Besonders hübsches Ärmel-Detail! (Und: ja, ich freu mich auch, mal wieder dabei zu sein ;-)
Lg Almut

Bellana hat gesagt…

Ein gelungenes Pulli-Shirt! Da es ja im Moment ganz langsam Richtung Frühling geht, ist dieses wärmere Shirt perfekt für die kommende Zeit.
Grüßle Bellana

Malou hat gesagt…

Mir gefällt das Shirt gut und schön mal ein genähtes zu sehen, denn auf meiner Wunschliste steht dieser Schnitt auch.
LG Malou

kuestensocke hat gesagt…

Huiii ich hatte schon gedacht, was schon wieder einen Pulli fertig gestrickt ;-)
Toller Stoff, der gefällt mir sehr gut! Genau wie das Shirt, tolles Detail mit den Ärmeln, wobei ich kurzärmlig im Winter auch etwas widersprüchlich finde, denn mit Jacke drüber, sieht man die schönen Ärmel wieder nicht.... verflixt. LG Kuestensocke

Kape Anlumi hat gesagt…

Oh, das gefällt mir auch richtig gut! Der Kragen ist sehr schön und die Puffärmel ohne Puff sind ganz entzückend.
Ich habe einen ganz dicken kurzarmeligen Pulli, den trage ich dann mit Langarmshirt drunter, das geht auch.
Vielleicht nähst du ja noch eine Sommerversion wo der schöne Ärmel dann richtig auftrumpfen kann :-)
LG Petra

Christiane hat gesagt…

Sehr schön! Ich hab auch erst gedacht, du hättest dir fix einen Pulli gestrickt :-)
Die Ärmel sind wirklich toll - und die Bilder übrigens auch!
So dick sieht der Stoff nicht aus, also müsstest du den Pulli bei mittelwarmem Wetter bestimmt auch ohne Jacke tragen können, oder?
Liebe Grüße
Christiane