Samstag, 25. November 2017

Weihnachtskleid 2017: Ich habe mich entschieden und habe sogar Stoff

... so lautet die heutige Überschrift zum WKSA 2017, veranstaltet von Claudia / Bunte Kleider, Katharina/ Sewing Addicted und Nina / Kleidermanie.
An dieser Stelle schon einmal ein dickes Dankeschön! an das Trio, dass die schöne Tradidion des gemeinsamen Weihnachtskleid-Nähens fortgeführt wird.

Darauf hatte ich nämlich schon im Oktober spekuliert und mir bei Stoff & Stil bereits einen marineblauen Wollstoff mit feinen Nadelstreifen gekauft. Denn der Schnitt war damals schon klar:
Etuikleid 116B aus der September-Burda, der im Heft sogar als separater Schnitt beigelegt war.
Auf den Schnitt hatte mich Mamamachtsachen gestoßen: sie hatte den Schnitt auf Instagram gepostet, und ich fand den gleich so ansprechend, dass ich mir seit Jahren mal wieder eine Burda gekauft habe.

Bildquelle: Burda

Beim Nähtreffen bei Frau Dashabichselbstgemacht zusammen mit Frau Kape Anlumi gab es dann einen Lacher: Wir hatten alle drei den gleichen Schnitt ins Auge gefasst und auch alle drei den Stoff parat:

Passt der Rosé-Sekt nicht herrlich zum Schnittmuster? *lach*
Mein Stoff ist oben in der Mitte, leider wirkt er darauf schwarz. Der graugestreifte rechts gehört zu Kape Anlumi, und der schöne bräunliche mit dem Hahnentritt zu Dashabichselbstgemacht.
Ob alles Weihnachtskleider werden, ist noch die Frage, aber sicher werden wir drei in absehbarer Zeit das gleiche Modell im Schrank beherbergen.Ich finde das Bombe und bin gespannt, wie die drei Kleider aus den unterschiedlichen Stoffen wirken werden!

Letzte Woche habe ich zugeschnitten - die 1.70 m, die für meine Größe angegeben werden, haben genau ausgereicht. Das finde ich super, denn ich mag es überhaupt nicht, wenn man am Ende eines Projekts noch Reste übrig hat, die für nichts so recht reichen wollen. 

Bei meinem Stoff unterscheidet sich die Vorderseite nicht von der Rückseite, so habe ich beim Zuschnitt schon mit allen Tricks gearbeitet und alle Markierungen mit weißem Kajalstift (darauf schwöre ich, der bleibt schön lange sichtbar und lässt sich bei Bedarf einfach rauswaschen) angebracht und dabei auch die jeweilige Rückseite markiert. Ich bin nämlich Expertin darin, die falschen Teile zusammenzunähen...


Ob ich das Modell tatsächlich mit langen Ärmeln nähen werde, bleibt allerdings fraglich. Der Originalschnitt sieht nicht einmal Futter vor, das geht bei meiner Stoffwahl gar nicht. Also habe ich Futterteile und Halsbelege gebastelt, allerdings noch kein Ärmelfutter. Dreiviertelärmel finde ich für ein Winterkleid aus warmem Stoff irgendwie suboptimal, und eigentlich trage ich am liebsten langärmelige Shirts zu ärmellosen Etuikleidern. Alternativ liebäugele ich mit ganz kurzen oder Kappärmeln - mal sehen, wie die Entscheidung am Ende ausfällt.

Letzte Woche waren es über 90 Teilnehmerinnen, die ihre Ideen wältzen - ich bin gespannt , wie es nun weitergeht und schaue hier nach. 


11 Kommentare:

Naehkatze Carola hat gesagt…

Der Schnitt zum Kleid ist wirklich große Klasse, von daher bin ich auf deine weiteren Schritte gespannt. LG Carola

Chris´ Nadel-Spiele hat gesagt…

Der Schnitt gefällt mir. Ich bin gespannt...
Liebe Grüße
Christine

Christiane hat gesagt…

Der Schnitt sieht wirklich toll aus! Und was für ein Zufall, dass ihr ihn alle drei ausgesucht habt! So etwas liebe ich ja :-)
Ich bin sehr gespannt auf dein Kleid und wünsche dir viel Spaß beim Nähen - und rosa Sekt trinken :-)
Ach, und der Tipp mit dem weißen Kajal ist ja toll!
Liebe Grüße
Christiane

Nordendstück hat gesagt…

Das wird ein tolles Kleid. Hat mich im Heft auch angesprochen. LG Anja

Freu-Zeit hat gesagt…

Das Kleid wird bestimmt ein sehr edles Weihnachtskleid! Der Schnitt gefällt mir ...
Liebe Grüße von Doro

Tina hat gesagt…

So eine "Expertin" bin ich auch ;) Schöner Schnitt und schöner Stoff. LG Tina

Anne von beswingtes Allerlei hat gesagt…

Eine sehr schöne Wahl - Nadelstreifen gefallen mir nicht so sehr, aber ich bin gespannt wie sie mit dem Kleid wirken. Wirst Du Pailletten anbringen oder es schlichter belassen?

Monika hat gesagt…

Du hast dir einen schönen Schnitt ausgesucht. Ich finde lange Ärmel bei unelastischem Webstoff immer problematisch. Ich brauche, da viel Weite im Rücken, damit es nicht unbequem wird.
LG Monika

Sandra hat gesagt…

Der Schnitt ist toll! Allerdings würde ich auf die 3/4-Ärmel nicht verzichten wollen. Ich bin gespannt, für was du dich entscheidest.
LG, Sandra

kuestensocke hat gesagt…

Dreimal der gleiche Schnitt und garantiert wird jedes Kleid trotzdem ganz anders. Sehr spannend. Du hast schon zugeschnitte, wow! gutes Gelinge. LG Kuestensocke

Barbara hat gesagt…

Das ist ja wirklich ein schöner Schnitt, da bin ich auf alle drei Variationen sehr gespannt!
LG Barbara