Montag, 25. Dezember 2017

Mein Weihnachtskleid

Beim letzten Treffen war ich fast schon fertig mit meinem Weihnachtskleid: Seitennähte, Saum und Gehschlitz fehlten noch. Kleinigkeit - dachte ich.
Leider kam ich dann nicht mehr richtig zum Nähen, das Leben 1.0 mit verschärftem Endjahresstress im Büro und der einen oder anderen Einladung zum Glühweintrinken kam dazwischen.
So wurde das Kleid am 23. Dezember mit ganz heißer Nadel fertig genäht.


Die Knappheit der Zeit hat mir denn auch die Entscheidung abgenommen, ob es noch die im Originalschnitt vorgesehenen Ärmel bekommen soll. Ich habe sie weggelassen. Zum einen, weil sie mir sehr wahrscheinlich viel zu warm geworden wären (der schöne Wollstoff ist zwar leicht, aber muckelig warm). Zum anderen hätte ich die Ärmel auch noch füttern müssen - und das gab der Zeitplan einfach nicht mehr her.
 Ohne Ärmel passt es auch besser in meinen Alltag. Mit einer Bluse oder einem Shirt und verschiedenem Schmuck kombiniert, passt es zu verschiedenen Anlässen. Hier zeige ich euch mal zwei Varianten:

Links mit einem weißen Shirt und meiner Auerhahnfederkette - so würde ich auch ins Büro gehen. Und rechts macht sich meine Bluse aus goldfarbener Viskose, die fast in der Tonne gelandet wäre, zusammen mit der goldenen Kette doch echt festlich, oder?
Und mit einem Jäckchen oder einem Tuch lassen sich auch verschieden Temperaturen gut ausgleichen. Die Alternative dazu wären Ärmel zum Abzippen gewesen....
Langarmshirts habe ich in vielen weiteren Farben, rot, curry, pink, limette... Da gehen also viele verschiedene Styles, und darauf kam es mir beim Kleid an. Kein Anlasskleid, dass im Schrank hängt, sondern eines, das getragen und geliebt wird.

Zwar habe ich mich bei der Fertigstellung gefühlt wie ein Actionheld, der auf den letzten Drücker noch schnell mit gezogener Knarre und einem Hechtsprung unter dem sich schließenden Rolltor dem Ganoven hinterher springt, doch der Stress hat sich gelohnt: Mit dem Kleid bin ich sehr zufrieden.



Es trägt sich bequem, hat noch ein bisschen "Kuchenreserve", die kniebedeckte Länge finde ich optimal, und die gekreuzten Bänder sorgen für den rechten Pfiff. Leider war es heute wie auch an den letzten Tage sehr trüb, so sind die Tragefotos eher suboptimal geraten. Meiner Freude tut das allerdings wenig Abbruch. 

Hier noch einmal die Details: 
  •  Stoff: Wollgemisch von Stoff & Stil, dunkelblau mit Nadelstreifen, 2.00 m
  • Futterstoff: lila Taft, 1,30 m
 Vielen Dank an die Organisatorinnen, Claudia / Bunte Kleider, Katharina/ Sewing Addicted und Nina / Kleidermanie - es war wieder eine wirkliche Freude!

Hier geht es zur Kleiderparade des diesjährigen WKSA - wie immer finde ich es unglaublich, welche Vielfalt an Kleidern wieder entstanden ist.

Euch allen wünsche ich alles Gute für 2018 - bleibt gesund und kreativ!




15 Kommentare:

Kleidermanie hat gesagt…

Super schön und sicherlich auch im Alltag tragbar. Und Weihnachten wird in der Regel in überhitzten Räumen gefeiert, so dass das Kleid bestimmt genau richtig war. Frohe Weihnachten. Nina

Kape Anlumi hat gesagt…

Liebe Sandra,
wenn ich Dein Kleid so sehe, muss ich sagen: Ohne Ärmel ist perfekt für Dich!
Das Kleid sitzt super, sieht toll aus und Du kannst es ganz oft tragen.
Und wenn ich den Schnitt dann nähe, weiß ich ja, wen ich fragen kann ;-)
LG Petra

kuestensocke hat gesagt…

Du Superheld! Hast alles unter einen Hut bekommen und das Ergebnis ist ein tolles Kleid! Steht Dir sehr gut und die Variationen mit verschiedenen Shirts sind prima für immer neue Outifts - da können wir sicher sein, dass das Kleid oft getragen wird. LG und ich wünsche Dir entspannte Tage um den Jahreswechsel! Kuestensocke

Barbara hat gesagt…

Da hat sich der Endspurt doch richtig gelohnt, toll ist Dein Kleid geworden! Und was die Ärmel am Wollkleid angeht, gebe ich Dir unbedingt recht- in unseren Breitengraden braucht man das nicht. Besonders gut gefällt mir die Kombination mit dem weißen Shirt, sieht so schön frisch aus!
LG Barbara

Chris´ Nadel-Spiele hat gesagt…

Toll geworden dein Kleid und ohne die Ärmel noch flexibler einsetzbar.Mir ging es ähnlich wie dir beim Nähen. Kleid fast fertig, nur noch Ärmel und Rocksaum fehlten mir..... Heiligabend um die Mittagszeit war das Kleid endlich fertig (nach den Vorbereitungen für das Hl-Abend-Menü für 9 Personen). Und ich habe es tatsächlich getragen. Aber so viel Streß braucht man echt nicht mehr!
Ich hoffe, du hast/hattest ein schönes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße
Christine

Nordendstück hat gesagt…

Eine super Lösung so als Trägerkleid, sehr schick und lässt sich auch anders stylen. Finde auch dünne Rollis sehr schön. LG Anja

Angela Hipp hat gesagt…

Die Idee, dieses chicke Kleid ohne Ärmel zu nähen ist ja genial!- zumal mir bei meinen beiden Kleidern die Ärmel recht eng geworden sind- auch beim zweiten!- trotz Mehrzugabe
Gefällt mir hervorragend Dein "Trägerkleid"!
Noch frohe Restweihnachten wünscht herzlich Angela

annimo hat gesagt…

Ich finde es klasse ohne Ärmel, viel wandelbarer durch vers. Shirts. Ein rundum gelungenes Kleid nicht nur für Weihnachten.

LG Astrid

erschöpftes Quota hat gesagt…

Das Kleid ist ja super ohne Ärmel! Steht Dir klasse. Liebe Grüße!

Naehkatze Carola hat gesagt…

Sehr schön geworden und wenn es wärmer wird, kannst du es dann auch ohne Shirt tragen. LG Carola

Monika hat gesagt…

Ein tolles Kombiteil, da das entstanden ist. Das Kleid ist wirklich chic!
LG Monika

Nadi hat gesagt…

Liebe Claudia,

und "Schwester" im Kleid ;-) Deine Version in dunkelblau und ärmellos gefällt mir total gut, das sieht wunderbar edel aus, ist durch die Kombi-Möglichkeiten aber fast zu jedem Anlass tragbar.

LG Nadi

ULAMAI hat gesagt…

Sieht auch ohne Ärmel super aus und steht Dir sehr gut. Mein Favorit für drunter ist die goldfarbene Bluse, lg Ute

Tina hat gesagt…

Das Kleid ist wirklich sehr schön geworden! Und ohne Ärmel mit Shirt drunter ist jetzt Trend ;) LG und guten Rutsch wünscht Tina

MaKaMo hat gesagt…

Das Kleid ist richtig schick geworden! Ich kann es mir mit Ärmel schon gar nicht mehr vorstellen.
Die gekreuzten Bänder geben dem Kleid das gewisse Etwas!
Sehr schick!
....und gefütterte Ärmel aus Wollstoff? Das wäre wirklich viel zu warm geworden.
So ist es perfekt!
LG Uta