Mittwoch, 3. Januar 2018

Lieblinge 2017

Ein frohes neues Jahr Euch allen!
Wir treffen uns heute beim Me-Made-Mittwoch, dem ersten im neuen Jahr, um unsere Me-Made-Lieblinge aus dem letzten Jahr vorzustellen.

Gefühlt habe ich im vergangenen Jahr gar nicht so viel genäht. Wenn ich mir allerdings meine Posts so ansehe, sind doch eine Menge Kleidungsstücke entstanden, die ich alle gerne trage.
So war die Qual der Wahl groß, und wie immer habe ich nicht den EINEN Liebling, sondern eine Top-Drei gekürt, die ich euch nach und nach vorstelle.

Der erste Liebling entstand gleich zu Anfang des Jahres - mein Vogelmantel nach dem Schnitt "Autumn Fall" aus Ottobre 5/15.
Diesen Mantel habe ich bis ins späte Frühjahr so intensiv getragen, wie Linus bei den Peanuts seine Schmusedecke benutzt. Er ist bequem und besonders und hat mir schon viele Komplimente eingebracht. Das Material - Jacquard-Jersey von Traumbeere - ist sehr hochwertig, sehr einfach zu vernähen und lässt sich ganz problemlos waschen. Aus dem gleichen Material ist mein Ninja-Kleid, das ich im November genäht habe.

Liebling Nummer zwei ist mein kuscheliger Strickmantel:
Wenn der Vogelmantel in der Wäsche war, habe ich diesen Mantel getragen, könnte man sagen. Gestrickt ist er in Abwandlung der Anleitung "Loppa", die ich zum Mangel verlängert und mit Täschchen versehen habe. Der Hauptteil des Mantels ist zweifädig aus Alpaka und Kidsilk gestrickt und damit besonders kuschelig - genau, wie ich es mag. Falls es doch einmal zu warm wird, ist der Mantel schnell ausgezogen - und genausoschnell ist man wieder "eingestiegen", wenn es wieder kühl wird.

Liebling Nummer drei ist mein Stadtmantel:
Von dem Schnitt war ich total begeistert, er saß auf Anhieb ohne Änderungen, und da er vom Grundsatz her sehr schlicht ist, kann man sich nach Herzenslust und Geschmack an Details und Verzierungen austoben. Eigentlich ein Übergangsmantel, wird er bei den momentan milden Temperaturen häufig getragen.

Zum Stadtmantel habe ich zwei Lieblingsaccessoires geschaffen:
Zum einen den Stadtschal aus weichem Mohair-Seidengemisch, farblich auf die Details des Mantels abgestimmt:

Und zum zweiten die Heldinnentasche, die zwar erst seit ein paar Wochen fertig ist, aber sich im Alltag so gut bewährt hat, dass ich sie nicht mehr missen möchte:

Lustig, dass meine Lieblinge allesamt Mäntel sind, findet ihr nicht? Und gerade stricke ich an einem neuen Mantel, dem No-Frills-Cardigan in knallrot. Vielleicht hat der das Zeug zu einem neuen Liebling, wir werden sehen.

Was sind eure Lieblinge, und was macht sie dazu? Ich bin gespannt!

Vielen Dank auch an das Team vom MMM, und dafür, dass diese wunderbare Blogparade auch 2018 weitergeht - wenn auch nur noch monatlich. Ich freue mich schon auf viele weitere Inspirationen und Austausch!

9 Kommentare:

Naehkatze Carola hat gesagt…

Mäntel kann man ja nie genug haben! Deine drei gefallen mir alle sehr gut und ich hätte mich bei der Auswahl auch nicht entscheiden können. Mein Stadtmantel ist bei mir ebenfalls auf der Liste meiner Favoriten gelandet. LG Carola

Malou hat gesagt…

Mäntel sind ja auch toll und man trägt sie viel öfter, als jedes andere Kleidungsstück. Bei mir sind auch zwei in der Auswahl gelandet. Den Stadtmantel mochte ich schon bei der ersten Vorstellungsrunde, der Strickmantel gefällt mir aber auch sehr.
LG Malou

Angela hat gesagt…

Ganz toll finde ich ja die Idee, den Loppa-Cardigan zu einem Mantel zu verlängern. Alle Achtung vor dieser Fleißarbeit. Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt! Dein Stadtmanteloutfit mit passendem Schal und Tasche finde ich auch überaus gelungen. LG Angela

Monika hat gesagt…

Tolle Teile und du bist so vielseitig!!
LG und ein kreatives Jahr 2018!
Monika

kuestensocke hat gesagt…

Oh ja Dein Loppla-Mantel ist einsame Spitze! Ganz tolles Teil. Mich wundert inzwischen nicht mehr, dass Mäntel zu Lieblingsstücken werden, man kann sie sehr oft tragen und durch die aufwändigerer Nähweise gibt es eine engere Verbindung zum Kleidungsstück als bei einem Shirt, dass in 2 h fertig ist. LG und ein tolles Jahr 2018! Kuestensocke

Wiebke hat gesagt…

Danke für das Zeigen deines schönen Lieblingstrios.
Du zeigst wieder mal, dass Mäntelnähen einfach eine lohnende, dankbare Sache ist.
LG
Wiebke

Christiane hat gesagt…

Das ist ja großartig, drei Mäntel als Lieblingsteile! Ich bin ganz großer Fan von deinem Stadtmantel, insbesondere auch noch mit den beiden passenden Accessoires! Und auch den Strickmantel finde ich fantastisch und bin schon sehr gespannt auf den nächsten.
Liebe Grüße
Christiane

Mirella hat gesagt…

Ich mag Mäntel auch sehr gerne und finde deinen Stadtmantel einfach nur genial.
LG Mirella

Epilele-Unikat.de hat gesagt…

Wenn ich mich recht erinnere, war ich bei Deinem ersten Mantel dabei und ich muss sagen, der war schon klasse - aber Deine drei Mäntel, die Du hier heute zeigst, sind wirklich ganz großartig. Ich wüsste jetzt garnicht, welchen ich am Schönsten finde. Einfach toll.
Ich wünsche Dir ein großartiges Jahr 2018.
Liebe Grüße Elisabeth