Sonntag, 11. Februar 2018

FJKA 2018 - ich habe eine Mission

Ach, wie freue ich mich - es gibt auch dieses Jahr wieder einen Frühlingsjäckchen-Knit-Along!
Inzwischen ein Klassiker, lang erwartet wie der jährliche Weihnachtskleid-Sew-Along. 
Dieses Jahr betreut von Sylvia / Frauenoberbekleidung und Malou.Vielen Dank an die beiden für die Organisation!

Bevor ich euch von meiner Idee für dieses Jahr erzähle, will ich noch einmal Rückschau halten auf die bisherigen Frühlingsjäckchen und - Pullover, denn die trage ich allesamt gern und häufig:

Mein Jäckchen aus 2016 ist dieses hier nach der Anleitung Timeless Beauty vom Garnstudio:

Auch nach zwei Jahren intensiven Tragens ist es noch gut in Schuss. Die Knopfleiste war ein bisschen ausgeleiert, aber ich habe sie inzwischen mit Stoff verstärkt. Und das Garn - Drops Alpaka Silk - ist sehr trageangenehm, ohne zu warm zu sein. Für mich ein sehr gelungenes Werk, dass mich im verregneten letzten Sommer sehr häufig begleitet hat.


Letztes Jahr bin ich mit zwei Projekten ins Rennen gegangen:
Armande von Andi Satterlund ist eine eher derbere Jacke, die ich sehr gern zu Hause trage. 


Ich hatte unbedingt etwas aus Malabrigo Rios stricken wollen - und das Garn war genau richtig dafür. Die Jacke hält schön warm, ist lang genug, hat Taschen und damit alles, was ich brauche.


Das zweite Projekt war schon ein sommerliches: "Hint of Summer" wurde denn auch erst im Mai zum Finale der Herzen fertig. Die dünne Garnkombi strickte sich langsam - aber das Ergebnis hat gelohnt, und auch dieses Pullöverchen wurde im letzten Jahr sehr häufig getragen.





Damit habe ich alsofür meinen Kleiderschrank schon drei Volltreffer gelandet. Dies will ich dieses Jahr wieder schaffen. Und es gibt eine Vorgeschichte.

Dieses Projekt ist von langer Hand geplant. Im letzten Sommer schon habe ich mich schockverliebt in SPRIG. Das ist ein wunderschöner Pullover aus dem Buch "Botanical Knits 2" von Alana Dakos.
Die Anleitung gibt es nur im Buch, und wenn ich mir ein Buch mit Anleitungen kaufe, nur weil mir davon EINE gefällt, dann ist die Liebe schon sehr groß.

Wer ornamentale Strickmuster mag, die botanische Formen - Zweige, Bäume, Blätter - abbilden, der wird in diesem Buch viele wunderbare Anleitungen für Jacken, Pullover, Mützen, Tücher und Handschuhe finden. Sprig allerdings ist mein absoluter Favorit aus dem Buch. 

Der Wunsch, diesen Pullover zu stricken, hatte sich also schon frühzeitig in mir festgesetzt. Im August war ich mit meinem Mann in Amsterdam, und ganz zufällig kamen wir bei Stephen & Penelope vorbei - in diesem Garnparadies würde sich doch sicher ein passendes Garn finden lassen?


Es war zwar schwierig, aber dank kundiger, geduldiger Beratung fand es sich. Madelinetosh Merino Twist Light in der sensationellen Farbe Jade. Es wird also wirklich grün.
Ich habe kaum etwas Grünes in meiner Garderobe (dieses Jäckchen und dieses Shirt). Aber welche andere Farbe sollte man für diesen Pullover sonst nehmen?

 
Kurzzeitig zauderte ich doch noch ein bisschen mit dem Knallgrün und habe zwei Maschenproben gestrickt - einmal das Garn einfädig, einmal zusammen mit Drops Kidsilk in Apfelgrün.
Das Ergebnis schlug dann eindeutig aus - es wir einfädig, so dass die wunderbare Farbe gut zur Geltung kommen kann.

Und so kommt mir der Termin des FJKA genau recht, um mein lang gehegtes, lange vorbereitetes Projekt endlich zu realisieren.


Die Ideen der Mitstrickerinnen finden sich hier gesammelt.
Außerdem verlinkt zu  Maschenfein - auf den Nadeln Februar













13 Kommentare:

Angela hat gesagt…

Oh ja, an das wunderschöne grüne Garn kann ich mich erinnern, das hattest Du schon mal gezeigt. Ich würde es auch unbedingt einfädig verstricken, damit kommt die tolle Farbe viel besser zur Geltung. Das Muster am Halsausschnitt sieht sehr raffiniert aus. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man das wohl strickt, wahrscheinlich ist es gar nicht schwer, wenn man weiß wie es geht. Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf den Pullover. LG Angela

luise j. hat gesagt…

Ich bin auch grad schwer begeistert von dem Grün. Einfädig stricken bitte! Das andere sieht viel zu verschwommen aus. Der Laden ist ja auch richtig toll.
Ich wünsche dir gutes Gelingen!
LG, Luise

Mme Hibou hat gesagt…

Ohja, Sprig finde ich auch sehr schön :D Und das Garn passt ja perfekt. Aber Madelintosh haben ja einfach nur tolle Farben.
LG, Andrea

Unknown hat gesagt…

Die Wolle sieht super aus. In einem Grünton habe ich auch noch keine Strickjacke, das werde ich dann wohl nächstes Jahr im FJKA in Angriff nehmen :-) Aber erst einmal lasse ich mich von Deiner Strickjacke inspirieren.
Viel Spaß beim Stricken und liebe Grüße
Carolin

Anonym hat gesagt…

Das scheint mir das ultimative Frühlingsprojekt zu sein, sowohl von der Farbe wie auch dem Muster. Das Garn ist ein Traum. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stricken. Viele Grüße, Mitheissernadel

fadenmanufaktur.blogspot.com hat gesagt…

Wie schön das du auch wieder mit dabei bist, ach das ist fein. Das Grün ist wunderschön
viele liebe Grüße Yvonne

rosa Sujuti hat gesagt…

Grün ist super; der Pulli wird sicher richtig klasse.
LG von Susanne

Freu-Zeit hat gesagt…

Absolut schön, Garn und Anleitung! Ich hab mir den ersten Band gekauft, auch schockverliebt in eine Anleitung. Und trotzdem noch nicht gestrickt ...
Liebe Grüße von Doro

Frauenoberbekleidung hat gesagt…

Der Pulli muss natürlich grün werden , eine sehr schöne Anleitung, so schlicht und doch genial.
Liebe Grüße
Sylvia

Monika hat gesagt…

Ein grünes Frühlingsjäckchen. Besser geht es doch gar nicht!
LG Monika

Kopernika hat gesagt…

Ichstimme dir zu: Der muss unbedingt grün werden! Tolles Garn, wunderschönes Strickmuster! Ich bin gespannt auf dein Werk, du hast mir ja quasi schon einen FJKA-Termin voraus und kannst direkt loslegen...

Liebe Grüße,
Kathrin

Malou hat gesagt…

Ein tolles Modell und ein tolles Garn und ja, verwende es unbedingt einfädig.
LG Malou

Mirella hat gesagt…

Oh das wird ein toller Pullover in diesem grün, die Details des Musters sind einfache klasse. Ich kann deinen Kauf des Buches gut nachvollziehen.
LG Mirella