Dienstag, 13. März 2018

Der Dreifarbige: Mi-Iro (Strickanleitung für einen Schal für Damen und Herren)

MI-IRO

ist das japanische Wort für "dreifarbig".

Drei Farben hat mein Schal, den ich letztes Jahr entworfen habe:
Es ist ein assymmetrischer Schal, sowohl geeignet für Damen und Herren, der optimal kleidet in der momentanen Übergangszeit: Er ist leicht, nicht zu lang, und hat eine angenehme Struktur.

Der Name musste japanisch sein, da der Schal im Original aus Garnen des japanischen Herstellers Itoyarns gestrickt wird, nämlich
-  aus Ito Washi , einem ganz tollen Garn aus Papier und Viskose, das nach dem Waschen weich und anschmiegsam wird
- und der hauchfeinen Ito Shio, einem sehr weichen, sehr dünnen Wollfaden.


Je nachdem, wie man die beiden Fäden farblich kombiniert, entstehen schöne Melange-Effekte, oder aber ein solider unifarbener Eindruck.



Besonders ist die assymmetrische Form - und der umlaufende I-Cord sorgt für den letzten Schliff.

 Je nach Geschmack lässt sich der Schal lässig knoten (Variante "Herrenschal")...

 ... oder elegant um die Schultern drapieren (Variante "Damenschal").

Zur Anleitung bei Ravelry geht es hier entlang.

Länge und Breite lassen sich einfach abwandeln, wer bei den Originalgarnen nicht die passende Kombination findet, kann auch anderes leichtes Sommergarn verwenden (die Garnmengen weichen dann allerdings u.U. ab, Lauflänge beachten!).
Ich könnte  mir den Schal auch sehr gut vorstellen aus diesen Alternativgarnen:

- Ito Urugami (aus Wolle und Papier), das gibt es in vielen knalligen Farben
- Canapa, dem Hanfgarn von LangYarns
- Pinta, mit Seide, aus dem Hause Pascuali

Verlinkt zu
Viel Spaß beim Nachstricken!

Ich verlinke meinen Schal bei
Maschenfein - auf den Nadeln März
Creadienstag

Keine Kommentare: