Seiten

Seiten

Montag, 6. November 2017

Stoffdiät im November

Die liebe Küstensocke ruft wieder auf zur Bestandsaufnahme bei der Stoffdiät.

Wie viel habe ich geschafft seit dem letzten Mal im September? Gefühlt war ich nicht sehr produktiv.
Daher bin ich gspannt, was die Bestandsaufnahme jetzt zutage bringt.

Genäht habe ich seit dem letzten Mal:
- mein Knotenkleid (minus 2 Meter)

- den Stadtmantel (minus 3 Meter sowie ca 1 m Futterstoff aus "Schwarzbestand")


- eine Bluse (minus 1.50 Meter)



Bluse und Stadtmantel stelle ich demnächst genauer vor.
Insgesamt habe ich also seit dem letzten Treffen immerhin 6.50 Meter vernäht und in diesem Jahr 31.40 m! Alle Neuzugänge aus dem letzten Online-Einkauf sind damit bereits umgewandelt in liebe Kleidungsstücke, und durch Wegfall von sperrigen 3m Walk wäre eigentlich wieder Platz in der Stoffkiste...

... wenn ich nicht wieder einmal bei Stoff & Stil vorbeigekommen wäre.
"Eigentlich" war ich auf der Suche nach einem schönen Stoff fürs Weihnachtskleid. Den Schnitt hatte ich mir zusammen mit Kape Anlumi bereits ausgeguckt (Kleid 116 aus der September-Burda), und im Laden hatte ich mich in den Nadelstreifen-Wollstoff oben rechts im Bild sofort verliebt. Der Blusenstoff (der ja aber schon vernäht ist) und der Punktejersey hefteten sich ganz gemein an meine Fersen.

Unterm Strich sind also gerade 26.1 m im Stofflager. Davon sind 2 m blauer Gabardine, gekauft im Januar, schon fast fertig verarbeitet zu einer Hose. Gerade heute habe ich einen weiteren Meter entnommen, um ihn bei der Schneiderin mit Schrägband zu Tischläufern werden zu lassen. Dazu fehlt mir derzeit die Lust, und auch die Zeit, da ich in den nächsten Wochen verhältnismäßig viel unterwegs sein werde.
Also wird hier delegiert - vielleicht mache ich das genauso mit den 2.5 Metern Baumwollstoff, der eine Tischdecke werden soll.
Manchmal muss man halt auch delegieren, findet ihr nicht?


4 Kommentare:

  1. "Schwarzbestand" - welch' herrliches Wort! Sollte ich unbedingt in meinen Sprachgebrauch übernehmen, hier schlummern auf dem Boden allerhand große Kartons mit ebendiesem... *kicher*
    Beste Wünsche für den Fortgang der Diät
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde du bist fleißig und machst dir sogar schon Gedanken über das Weihnachtskleid! Delegieren finde ich super! Allerdings sind für mich solche hirnlosen Tätigkeit fast schon meditativ!
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  3. Delegieren ist eine ganz tolle Sache! Ich habe das auch vor und werde für den Weihnachtsmarkt in der Schule der Nichte Sets aus Stoff und Anleitung für die Kuchentasche stiften. Ich denke da geht was! Und für mein geplantes Weihnachtskleid werde ich auch neuen Stoff kaufen, hach ich freue mich darauf. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Ich fand den Begriff "Schwarzbestand" gerade so herrlich, da, da musste ich kurz einen Kommentar da lassen. (Und das Wort "eigentlich" verwendest Du scheinbar so gerne wie ich. =)
    VG, Anna

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar!
Aus Datenschutzgründen weise ich allerdings darauf hin, dass mein Hosting-Dienst Blogspot.com (Google) bei der Übermittlung von Kommentaren persönliche Daten speichert. Dies beinhaltet insbesondere eure IP-Adresse, euren Namen, die E-Mailadresse, ggf. eure URL und den Kommentar an sich. - s. auch die entsprechenden Angaben in meiner Datenschutzerklärung https://frausonnenburg.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html und in der Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de.