Mittwoch, 16. November 2016

Ein Bleistift im Elbrausch

Sicher kennt ihr alle „Springstoffe“. Solche Stoffe, die sich im Laden an einen ranschleichen und sich dann festklammern, weil sie unbedingt mit nach Hause wollen. Besonders hartnäckig sind diese Stoffe dann, wenn man „eigentlich“ gar nichts kaufen will.

So ging es mir mit diesem schönen Baumwollstretchstoff, der mich anfiel, als ich nur zu Beratungszwecken meine Freundin ins Stoffgeschäft begleitete. Beim Verlassen des Ladens begleiteten mich 2 m davon, auf die ich auch noch mit 10% Rabatt bekommen hatte. Damit war mein Gewissen dann nicht mehr ganz so schlecht angesichts des recht gut gefüllten Stofflagers zu Hause. 


Was aus dem Stoff werden sollte, war klar: eine Bleistifthose, wie ich sie schon lange auf der Nähliste habe. 
Zuerst hatte ich diese hier von Burda im Visier.
Beim Durchblättern meines Ottobre-Archivs stieß ich dann auf eine sehr ähnliche Hose: „Pencil Shape“, Nr. 11 aus Ausgabe 05/15 (rechts zu sehen). 

links: Burda / rechts: Ottobre

 
 Da ich mit den Burda-Anleitungen immer so meine Schwierigkeiten habe, und mir die Schlitze an den Beinabschlüssen ein bisschen Angst einjagte, entschied ich mich für Ottobre. Hier weiß ich, was ich bekomme, ich finde die Anleitungen verständlich und habe auch eine ungefähre Idee über die Passform.

Der Schnitt hat nur wenige Teile, die schnell zugeschnitten sind. Zusätzlich zum Bund habe ich Gürtelschlaufen gearbeitet, da Hosen bei mir im Rücken gern mal abstehen und ich daher gern Gürtel trage.


Als Taschenfutter habe ich einen Rest sehr schicken Futterstoff verwendet, mit Paisleys schwarz auf schwarz. Leider ist er beim Fotografieren ähnlich schüchtern wie der Hosenstoff selbst.

Nicht einmal der Reißverschluss hat Probleme bereitet. In den Ottobre-Heften ist immer eine schön illustrierte Anleitung drin, und mit der hat es jetzt schon 2x geklappt mit dem Reißverschluss und Hosenschlitz. Hurraaaa! 
 Nun ist die Hose also fertig, und ich habe sogar passende Oberteile zum Kombinieren.



Hinten schlägt die Hose leider ein paar Falten. Hat eine von euch einen Tipp, wie das zu korrigieren wäre? 
Der Bleistift durfte mit zum Elbrausch Designmarkt in Lübeck, den ich am vergangenen Wochenende mit zwei Freundinnen besucht habe. Das war wirklich toll dort. Über 30 Aussteller zeigten ihre Werke aus den Bereichen Mode und Textiles, Wohnaccessoires, Schmuck, Grafik, Illustration und Fotografie. Obwohl wir am Nachmittag dort waren, war es nicht überlaufen, man konnte in aller Ruhe stöbern, mit den Designern plaudern und natürlich nach Herzenslust einkaufen.


 Hier ein paar Eindrücke:  

Rechts auf dem Foto ist der Stand von Vintagere (http://de.dawanda.com/shop/vintagere). Einer meiner Lieblingsstände auf dem Markt! Aus Omas Porzellan, aber auch aus moderneren Stücken, werden hier Etageren gefertigt. Die Dekore kann man sich individuell zusammenstellen und frei miteinander und mit den Verschraubungen kombinieren. Beim Stöbern in den Ausstellungsstücken konnte ich mich einfach nicht sattsehen – geschweige denn, entscheiden! Aber dann fiel mir ein, ich habe noch ein Sammeltassen-Gedeck aus den 50ern geerbt, das ich umbauen lassen werde. Denn natürlich kann man auch eigenes Porzellan einsenden oder in Claudias Rostocker Werkstatt vorbeibringen und zu einer Etagere zusammenbauen lassen. Wunderschön!


Auch Wooden Elements (www.woodenelements.de) widmet sich dem Upcycling. Aus alten Brettern oder Paletten entstehen wunderbare Schilder und Wohnaccessoires, liebevoll gestaltet und von Hand bemalt. Was ich hier bewundert habe: die wunderbaren Letterings. Das würde ich auch einfach zu gern können!

Mein zweiter Lieblingsstand war der von Kila Photography (www.kila-photography.com). Nämlich, weil es hier gaaaanz viele Fotos meiner Lieblingsstädte, Hamburg und Lübeck, verarbeitet zu Magneten, Bildern, Schlüsselborden oder Postkarten. gab. Einfach nur schön – besonders, da oft sehr bekannte Motive aus ungewohnten Blickwinkeln aufgenommen worden sind, und man erst einmal nachdenken muss, woher man das Motiv wohl kennt. Hier habe ich das zweite Weihnachtsgeschenk des Jahres erstanden. Strike!
 Was fürs Näschen gab es beim Stand vom Seifendealer. Neben veganer Seife direkt vom Block gibt es hier auch Rasierseife, Duschzucker, Deocreme, und andere feine Sachen zu erschnuppern. Ich mochte zwar nicht alle Seifen gern riechen, aber eine Augenweide sind sie allemal. 

Mein absoluter Lieblingsstand allerdings war der von Chickass / Leaf me. Die beiden Designerinnen Susann Buchholz und Anna Dziedzioch fertigen wunderschöne Anhänger aus Messing, und zwar in Form von „Federn vom Huhn“ und Blättern berauschender Pflanzen.
Quelle: My lovely Hamburg
Quelle: My lovely Hamburg
Da ich selbst ein Huhn besitze, ist klar, wobei ich schwach geworden bin, gell? Richtig – beim Rebhuhn, das ist die 2. Feder von rechts. Einfach und schlicht - und einfach schön!

Dieses lustige Gefährt sorgte für ein angemessenes Ambiente und für frischen Kaffee und leckere Waffeln:

Wir haben allerdings den Kaffeeklatsch etwas verschoben und "Fräulein Brömse" aufgesucht. Das ist ein uriges Cafe in einem historischen Gemäuer, das früher als BeichthausTeil des Lübecker Burgtorklosters war und heute zum Hansemuseum gehört. 
 Hier sitzt man gemütlich auf Sofas und kann herrlichen Kaffee und Kuchen genießen. Ein wunderbarer Ausklang eines wunderbaren Tages, von dem ich euch noch ein paar Lübecker Eindrücke mit auf den Weg geben möchte: 

Noch einmal zurück zur Hose: Beim Kuchenausflug hat sich der Stretchanteil absolut bewährt. 
Allerdings bin ich inzwischen der Meinung, dass sie „über Tag“ sehr viel nachgegeben hat und nun doch extrem locker sitzt. Auf den Fotos fällt das nicht so auf, wie ich finde, beim Tragegefühl habe ich allerdings den Eindruck, zu versinken. Vermutlich werde ich sie also noch einmal etwas ändern und enger nähen. 

Aber ganz grundsätzlich bin ich sehr sehr zufrieden mit der neuen Hose, und habe mich sogar mit der Bügelfalte angefreundet! 

Und damit ab zum MeMadeMittwoch  ein bisschen stöbern, was die anderen Damen zu zeigen haben. Frau Himmel* und Zwirn präsentiert ein umwerfendes Kleid, das auch als Weihnachtskleid prima taugen würde

4 Kommentare:

Monika hat gesagt…

Hallo Sandra! Ein schöne Hose! Das Design gefällt mir. Schau wegen der Falten doch mal hier: http://sewinggalaxy.blogspot.de/2014/10/hosenanpassung-die-haufigsten.html
LG Monika

kuestensocke hat gesagt…

Sehr schöne Hose, das dezente Muster gefällt mir sehr! Ich nähe den Hosen RV auch immer nach den Ottobre-Bildchen hat bisher prima geklappt. toll, was Du immer für schöne Ausflüge machst. LG Kuestensocke

Epilele-Unikat.de hat gesagt…

Liebe Sandra, Toll ist sie geworden, Deine Bleistifthose und die Falten? Ich habe eine gekaufte Hose, die hat die auch. Witzig, aber meine Reißverschlüsse nähe ich auch oft nach der Ottobre-Anleitung rein. Und für die Ottobre-Hose hätte ich mich auch entschieden. Burda-Anleitungen finde ich oft ganz gruselig.
LG Epilele

Mme Hibou hat gesagt…

Die Hose sieht super aus und der Stoff passt prima dazu. Meine bisher einzige Hose war ein Desaster aber ich würde das gerne noch mal in Angriff nehmen.
LG, Andrea