Mittwoch, 20. Juni 2018

Pinguine im Sommer - Tip-Top von Crafteln


(Achtung – je nach Betrachtungsweise enthält dieser Post Werbung!)

Seit letztem Herbst gehöre ich zum Probenähteam von Meike / Crafteln. Meike entwirft nicht nur zusammen mit dem Label STOKX raffinierte Schnittmuster, sondern bietet auch viele Kurse an zum Thema Schnittmusteranpassung.

Für Ihren Kurs zum Thema FBA („Full Bust Adjustment“ – Anpassungen für eine größere Brustweite) gab es für uns vom Probenähteam das Schnittmuster vom Tip-Top Anfang Mai kostenlos.

Zum Zeitpunkt des Probenähens hatte ich leider keine Zeit, was im Nachhinein betrachtet gar nicht so schlecht war. Denn auf dem Lübecker Stoffmarkt Ende Mai habe ich diesen lustigen Pinguinstoff aufgestöbert. Denn es ist doch klar – zu heißen Sommertagen passt nichts besser als coole Pinguine, nicht wahr? (Wieso denke ich dabei eigentlich an den coolsten Pinguin aller Zeiten, den aus den Känguruh-Chroniken, der Mitarbeiter in einer Firma für Tiefkühlprodukte ist? Wahrscheinlich, weil einige der Pingus auf dem Stoff so lustig auf dem Kopf stehen.)

Der Schnitt ist ganz übersichtlich – Vorderteil und geteiltes Rückenteil, zack, fertig.
Und weil er so übersichtlich daherkommt, habe ich auch nicht plotten lassen, sondern zu Hause selbst ausgedruckt. Und wie schon beim Partyrock passiert, hatte ich auch hier die erste Variante zu klein ausgedruckt. Diesmal war ich immerhin so schlau, vor dem Zusammenkleben der Schnittmusterteile das Kontrollquadrat nachzumessen. Zugeschnitten habe ich dann wie immer Größe 4 mit etwas mehr Hüftweite.

Wie ich inzwischen gelernt habe, empfiehlt es sich, bei gemustertem Stoff und geteiltem Rückenteil auf den Musterverlauf zu achten. Diesmal habe ich das beherzigt. Ganz zufrieden bin ich noch nicht mit dem Ergebnis – aber ich bin zufrieden damit, dass ich in dem Punkt (wie auch beim Ausdruck, s.o.) eine Lernkurve zeige !

Wie ich es bei einigen anderen Näherinnen gesehen hatte, habe ich dem Top noch einen Halsbeleg spendiert, das finde ich sauberer als die Säume einfach umzuklappen. Nordendnaht hat dazu auch ein Tutorial verfasst.
 
Anders als in der Anleitung vorgesehen, habe ich die Schnitteile vor dem Zusammennähen versäubert, das ist mir einfach lieber. Danach: Brustabnäher nähen, Rückenteile zusammenfügen, Schulternaht schließen, Beleg nähen, Seitennähte schließen und (mit passender Kontrastfarbe) säumen – Fertig!
Wirklich flugs genäht, das Tip-Top!
 
Wie üblich bei den Schnitten von STOKX ist der Schnitt leicht anzupassen. Besonders die Teilungsnaht im Rücken hilft dabe. In der Anleitung gibt es aber auch noch einen Ausflug in die Welt der Brustanpassungen. 
Ich mag besonders am Tip-Top, dass es wirklich schön luftig ist. Ich habe die Variante mit dem Brustabnäher genäht, es gibt alternativ eine Variante mit Taillenabnähern, die dann aber noch einen Reißverschluss benötigt. Das ist mir für mich zu figurbetont. So gefällt mir mein Pinguin-Top!
 
Am letzten Sonntag habe ich es ausgeführt, als mein Mann und ich das Nachbarstädchen erkundeten nach Ecken, die wir noch nicht kannten. Und wir haben tatsächlich eine hübsche Ecke für die Fotos gefunden, an die es uns bisher noch nicht verschlagen hat. 
 
Und siehe da, nicht nur im feinen Hamburg gibt es einen Jungfernstieg an der Alster, sondern auch im viel weniger glamourösen Reinfeld am Neuhofer Teich hat es einen! Der ist glechzeitig noch Teil des Jakobswegs. Und nicht so überlaufen obendrein.

Verlinkt zu
Afterworksewing 
SewLaLa

Nähfrosch


4 Kommentare:

kuestensocke hat gesagt…

So lufige Tops sind einfach toll und durch die Webware auch viel chicer als aus Jersey. Gefällt mir sehr! LG Kuestensocke

Barbara hat gesagt…

Dein Pinguintop macht mir beim Anschauen richtig gute Laune, was für ein tolles Sommerteil! Ich finde Deine Musteranpassung im Rückenteil sehr gelungen. Und natürlich sind Belege die bessere Lösung als den Saum einfach umzuschlagen. Alternativ könnte ich mir auch eine Schrägbandversäuberung vorstellen.
Traumhafte Foto-Location, da wäre ich jetzt auch gerne!
LG Barbara

Molas hat gesagt…

Cooler Stoff. Ein schönes Shirt.
Lg Iris

Monika hat gesagt…

Supi! Das Top gefällt mir sehr gut!!
LG Monika