Sonntag, 1. Februar 2015

FJKA 2015 -es geht los!

Wie habe ich mich gefreut über die Ankündigung des diesjährigen Frühlingsjäckchen-Knit-Alongs! Und Donnerwetter, da ist ja schon einiges zu sehen...!

Da ich momentan mit Rüsselseuche das Sofa hüte, hatte ich ausreichend Zeit, das Web zu durchstöbern und mein Modell der Wahl zu finden.
Gerade rechtzeitig flatterte die neue Sabrina-Zeitschrift ins Haus, wo mir gleich 2 Modelle ins Auge fielen:
Modell 24/ Sabrina 2/2015
Modell 7 /Sabrina 2/2015

Besonders die pinkfarbene Jacke gefällt mir sehr. Allerdings werde ich die im Rahmen des Sew-Alongs niemals bis Ostern fertig bekommen. 
Ich suche weiter und werde fündig: 

Es wird kein Jäckchen werden, sondern eine "Fichu-Stola", die ich bei Junghanswolle aufgestöbert habe:

Hier geht es zu Anleitung und Foto. Für mich habe ich den Erdbeerton des Originalmodells ersetzt durch naturweiß. Und weil die Originalwolle auch grade im Angebot war, wollte ich sie gleich bestellen. Aber - AAARGH - sie ist nicht mehr lieferbar.
Als Trost werde ich also einen Ausflug ins Wollgeschäft meines Vertrauens starten müssen :-)
Jedenfalls soll es ein glattes und nicht allzu dünnes Garn werden - von Mohairgefussel habe ich gerade genug (s. Weiter unten mein aktuelles Projekt).

Sicherlich ist diese Stola ein ziemlich anspruchsvolles Teil:  obwohl sie keine Ärmel hat und keine Teile zusammengenäht werden müssen, ist die Sache mit dem Lochmuster, den verkürzten Reihen und den angestrickten Bordüren sicherlich knifflig. Da werden ein paar Spielfilme wieder zum Hörfilm werden, und mein Mann wird sich diverse Anraunzer einfangen, weil er mir "ins Zählen gequatscht" hat.

Weil's zum Thema passt und ich zur Zeit keine anderen Fotos habe und weil es zum Thema passt, erfreue ich euch mit diesem Bild (von Yarn Asylums):

Aber ich bin sicher, dass die Stola super zu meinem Osterkleid vom letzten Jahr passen wird (dies wird bei Gelegenheit verbloggt), und mir auch im Sommer gute Dienste leisten wird.

Einstweilen muss ich aber noch mein aktuelles Projekt fertigstellen (naja, hab grade damit angefangen) - ich habe der Versuchung widerstanden, dieses als mein Projekt für den FJKA zu deklarieren - schließlich wächst frau ja an ihren Aufgaben , und der augenrollende Mann wird ignoriert.
Wenn er groß ist, wird dies ein Kimono-Pullunder mit Zopfmuster aus naturweißer Lace Paillettes:



Ich freue mich auf Eure Ideen - hier geht's zu den gesammelten Werken der Mitstreiterinnen.

9 Kommentare:

luise j. hat gesagt…

Da hast du dir etwas Schönes ausgesucht! Das mit den verkürzten Reihen usw. kriegst du schon hin. Gelacht habe ich tatsächlich über das Bild mit den Smilies, vor allem über: "Don't talk to me while I'm counting"
LG, Luise

Freu-Zeit hat gesagt…

Dein Plan, eine Stola zu stricken, gefällt mir! Und die Stola an sich auch, sehr sogar.
Liebe Grüße von Doro

Frau Sonnenburg hat gesagt…

Genau das ist hier ständig das Problem - die Smileys sprechen mir in dem Punkt tief aus der Seele! :-)

rosa Sujuti hat gesagt…

Interessant, die Stola, da bin ich gespannt.
LG von Susanne

Unknown hat gesagt…

Schade das es doch nicht das pinke Jäckchen wird, aber der Zeitplan ist wirklich straff.
Die Smileys sind so klasse, das passt auch bei mir

Frau Sonnenburg hat gesagt…

Ich hab gehört, dass es auch 2016 Früling geben soll. Dann bin ich vorbereitet :-)

Frau Sonnenburg hat gesagt…

Ich hab gehört, dass es auch 2016 Früling geben soll. Dann bin ich vorbereitet :-)

Frau Sonnenburg hat gesagt…

Ich hab gehört, dass es auch 2016 Früling geben soll. Dann bin ich vorbereitet :-)

Anne von beswingtes Allerlei hat gesagt…

Die Stola ist auf jeden Fall mal was anderes und in diesem Erdbeerton wirklich süß :)