Dienstag, 9. Februar 2016

Pfeilraupe für die Freundin

Beim Stöbern bei Maschenfein bin ich zum ersten Mal über die "Pfeilraupe" gestolpert.
Die Variante von Wollke Sieben fand ich wunderschön - sofort kam mir der Gedanke, das Tuch schnell zwischenzuschieben und meiner Freundin zum Geburtstag zu stricken.
Das Tuch sollte fertig zur Mütze passen, die ich ihr zu Weihnachten geschenkt habe. Lana Grossa Olympia, das Mützengarn, war mir aber viel zu dick, und es gibt auch die Farbe nicht mehr. Was also tun?
Bei meiner Facebook-Bekanntschaft, dem Wollschaf Charlotte, stieß ich auf zwei Alternativen, und nach kurzer und sehr freundlicher Fernberatung entschied ich mich für Lana Grossa Cinque Multi in
Brombeer/Blau/Rot/Orange/Gelb meliert. 
Bildquelle: https://www.junghanswolle.de/suche?SID=SID_1U2ymVlk43QT7mb8bfQ-u48GtzlI&query=cinque+multi

Ein Traum - ganz weich und sehr sehr bunt. Farblich durchaus passend zur Mütze. In Wirklichkeit ist das Garn nicht so blaulastig, sondern eher lila, und ein bisschen grün ist auch dabei. 

Kaum war die Wolle da, wurde umgehend angestrickt. 

Der Anfang ist zugegeben etwas mühsam - es müssen viele Maschen aufgenommen werden, und es müssen viele Maschenmarkierer gesetzt werden. Meine Vorräte stießen fast an ihre Grenzen. (Deshalb habe ich mich im örtlichen Perlenladen eingedeckt mit Material für neue Markierer - aber davon ein andermal!)



Aber ansonsten strickt sich die Raupe ganz easy. Seit langer Zeit konnte ich auch mal wieder beim Stricken fernSEHEN statt mich mit Hörfilmen zufrieden zu geben. Feine Sache.  




Und schon nach lächerlichen 10 Tagen war das gute Stück fertig! Hier kommt die Bilderflut:




 Sind die Farben nicht ein Traum? Und das Garn ist sooo schön weich!


Ausgebreitet ist die Pfeilraupe ganz schön groß geworden - die lange Seite misst locker 1,80 m, was an der dicken Wolle liegen kann.

Der geübte Betrachter wird außerdem sehen, dass an der Oberkante ein paar Reihen fehlen, der Abstand des letzten Lochs zum Rand ist deutlich kleinere als der vom unteren Rand bis zum ersten Loch - keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.


Garn: Lana Grossa Cinque Multi - Farbe 05
Qualität: 60% Schurwolle / 40% Polyacryl
Lauflänge: ca.150m / 50g
Nadelstärke: 3,5
Bei der Wollmenge habe ich mich jedoch vermutlich verschätzt. In der Anleitung sind 538 m angegeben. Ich habe 4 Knäuel bestellt, nach der Hälfte hatte ich aber schon das 3. Knäuel in Arbeit. Gut, dass mein lokaler Wolldealer das gleiche Garn auch verkauft :)

Die kostenlose Anleitung ist hier erhältlich.

Das nächste Projekt ist auch schon angestrickt und fast fertig:

Aber dazu ein andermal mehr.

Verlinkt zu Maschenfein  - auf der Nadel im Februar; Stricklust; Creadienstag

4 Kommentare:

Monika hat gesagt…

Die Pfeilraupe steht bei mir auch noch in der Warteschleife! Deine ist wirklich schön geworden!
LG Monika

Elkes bunte Mischung hat gesagt…

Wow, auch ich wollte die schon immer mal stricken. Sieht wirklich total toll aus. Aber ich habe nur 3 Maschenmarkierer. Da muß ich vorher aber aufstocken. Danke für die gute Info.
Schöne Grüße von Elke

Anonym hat gesagt…

ui, ist das schön !

wenn ich das so sehe, muss ich diese Pfeilraupe auch mal stricken, habe mir die Anleitung gerade gespeichert - danke für den Tipp

lieben Gruß
Uta

B Liane hat gesagt…

Du hast einfach ein Loch zu viel gemacht. Aber sonst ist das Tuch wirklich super. Stricke es gerade selbst und will es auch noch in glattrechts probieren.