Im November habe ich mir diese Bleistifthose genäht:
Und obwohl ich viel schwarz im Kleiderschrank habe, fehlt es an beige. Oder an Teilen, die ich zu meinen beiden beigefarbenen Shirts zur Hose kombinieren kann.
Erste Anschlussinvestition zur Hose war im Januar dieses Shirt:
Doch für den Frühling und die kommenden wärmeren Temperaturen muss noch etwas Leichteres, Luftigeres her. Ein weicher, schön fallender Jersey lagerte schon seit November in der Stoffkiste (ihr wisst, die Stoffdiät!), und an einem Samstagnachmittag nahm ich das Projekt "Ergänzungsshirt" in Angriff.
Als Grundlage für den Schnitt habe ich meine Allzweckwaffe, "Autumn Mood" aus Ottobre 5/13, verwendet. Aber ich wollte kein sportliches, einfaches Shirt, sondern ein etwas Eleganteres.
Der Stoff reichte nur für halblange Ärmel, die ich zum Saum hin etwas ausgestellt und mit einem schwarzen Bündchen versehen habe, das die Weite wieder einholt. Außerdem habe ich den Ausschnitt etwas tiefer gezogen und mit zwei Jerseystreifen eingefasst. Wenn man die linke Seite nach außen nimmt, rollen sich die Kanten schön ein. Zu guter Letzt dann habe ich noch einen schwarzen Streifen (ebenfalls mit der linken Seite außen) in der vorderen Mitte aufgesteppt, und auch hier rollen sich die Kanten schön zur Mitte hin.
Et voilà - das Ergänzungsshirt:
Beim Sonntagsspaziergang hat der beste Ehemann von allen sich dann völlig gehen lassen und eine Bilderflut angefertigt, die ich euch nicht vorenthalten will:
Bei den Temperaturen am letzten Wochenende brauchte man gar nicht mehr unbedingt den Mantel.
So kann das Shirt in voller Pracht gezeigt werden. (Die Falten unter der Achsel sind mir zu Hause allerdings nicht aufgefallen)
Hier stelle ich die berühmte Szene aus Dirty Dancing nach - Mambo auf dem glitschigen Baumstamm. Gar nicht so einfach! Bei den herrschenden Temperaturen haben wir die Hebefigur diesmal nicht geprobt 😊
Mir gefällt total gut, was man aus einem simplen 08/15-Schnitt mit ein paar einfachen Ideen herausholen kann. Die schwarzen Jerseystreifen sind übrigens Reste von dem Wasserfallshirt, das ebenfalls zu der Hose "gehört" - Also habe ich nicht nur den Stoffberg reduziert, sondern auch noch Reste verwertet. Doppelt gut!
Ina, unsere heutige Gastgeberin beim MeMadeMittwoch, begrüßt uns mit einem wunderbaren Rock im Hermès-Stil. , den man durch alle Jahreszeiten gut tragen kann.
Und ihr? Näht ihr auch endlich für den Frühling, den Sommer gar? Oder beschäftigt ihr euch auch mit "Anschlussinvestitionen"?
7 Kommentare:
Ich finde es toll, wie du deinen Schnitt abgewandelt hast. Das Shirt ist sehr chic!
LG Monika
Cooles Shirt und eine wunderbare edle Optik durch die Stoffkombination. Sehr schöne Fotos! LG Kuestensocke
Toll, ich bin total begeistert! Das Shirt sieht super edel aus und das durch ein paar wenige Änderungen und Ergänzungen. Toll. Man muss halt nur die richtigen Ideen haben.
Oder die richtigen Ideen klauen, das werde ich dann mal machen ;-)
Und wie schön, dass du aus Beständen ergänzen konntest, das wird noch was mit der Stoffdiät und dir!
LG Petra
Schöne "Anschlußinvestition", coole aber sehr treffende Bezeichnung. Das Shirt paßt ausgezeichnet zur tollen Hose. LG Angela
Oh ja, das Problem kenne ich sehr gut! Wie schön, dass es so schnell zu lösen ist. Dein Ergänzungsshirt finde ich sehr gelungen. Toll, wie sich ohne großen Aufwand so schöne Effekte erzielen lassen. Die Bilder sind super, besonders die Balancierbilder :-)
Liebe Grüße
Christiane
Toll, was du aus dem schlichten Schnitt herausgeholt hast; sieht wirklich sehr schön edel aus.
Und die Bilderstrecke ist klasse; Kompliment an den Gatten.
LG von Susanne
Wow, erstaunlich, was du aus dem Schnitt heraus geholt hast. Sieht so stylisch aus, sehr sehr schön. Ich glaub, die Idee muss ich klauen ;-))
LG Astrid
Kommentar veröffentlichen