Mittwoch, 1. August 2018

Was zu feiern: Ein Hochzeitsgastkleid

Wer als Gast zu einer Hochzeit eingeladen ist, braucht etwas zum Anziehen.
Trägt die Braut weiß, darf der Gast nicht weiß tragen.
Trägt die Braut kurz, darf der Gast nicht lang tragen.
Soweit die Anstandsregeln, die uns so ähnlich im "Handbuch" zur Hochzeit mitgeteilt wurden, auf der der beste Ehemann und ich vor einigen Wochen gewesen sind.

Während einige Freundinnen sich durch Kataloge wälzten und Geschäfte stürmten, war für mich klar - es wird ein selbstgemachtes Outfit, Ehrensache.

Kurz dachte ich darüber nach, das Hochzeitsgastkleid vom letzten Jahr noch einmal zu tragen. Es gefällt mir nämlich immer noch sehr sehr gut.


Allerdings lagerte in meinem Stoffvorrat schon seit Jahren ein schöner schwarzer Leinenstoff mit einer cremefarbenen Spizenborte und wartete auf seine Bestimmung. Eigentlich war klar: Der wird zum Hochzeitsgastkleid 2018. Und wie zufällig passt das neue Garn Suave Cotton von Pascuali in creme genau dazu - daraus sollte für alle Fälle ein leichtes Jäckchen werden.

Der Kleiderschnitt ist im Wesentlichen der vom Weihnachtskleid 2015. Das obere Vorderteil habe ich, wegen der besseren Passform und des schöneren Ausschnitts, vom Weihnachtskleid 2017 genommen. Wunderbarerweise passte alles ganz gut zueinander, vielleicht, weil beides Burdaschnitte sind.
Futter und Belege habe ich selbst dazu konstruiert - der Oberstoff ist zwar schwarz, aber so ganz ungefüttert wollte ich ihn lieber doch nicht tragen. Als Futter habe ich schwarze Baumwollvoile verwendet, da ich bei warmen Temperaturen Futterstoff aus Kunstfaser überhaupt nicht leiden mag.
Abgesehen vom üblichen Zeitproblem war das Nähen an sich keine große Sache. Beim Reißverschluss musste ich ein bisschen tüfteln, hier habe ich immer noch keinen Trick gefunden, wie man es hinbekommt, dass die Taillennähte zuverlässig aufeinandertreffen. Mit dem erreichten Ergebnis bin ich ganz zufrieden.
Ausschnitt und Ärmelausschnitte habe ich knappkantig abgesteppt. Eine Untersteppnaht will mir hier immer nicht gelingen - lieber habe ich außen eine ordentliche, sichtbare Naht als dieses krumme Gewurschel auf der Rückseite. Beim Leinenstoff stört es auch nicht, dass Steppnähte zu sehen sind, finde ich.

Zum Kleid habe ich mir dann noch ein leichtes Jäckchen gestrickt, "Nuvola" - darüber habe ich hier schon einmal geschrieben. 
Und zusammen ergab sich dann ein wunderbares, bequemes Hochzeitsgastoutfit:


Auch ohne Jäckchen ist das Kleid durchaus tragbar:
Und von hinten past es wie eine Eins (was der Grund war, noch einmal genau den Schnitt zu nähen).
Gottesdienst, Fotografieren, Buffet und anschließender Tanz machten mit dem Kleid wirklich Freude, nichts rutschte, kniff, schnitt ein, sondern es ist einfach nur bequem und trotzdem festlich.Aber nicht zu festlich als dass man es nicht auch zu geringeren Anlässen tragen könnte. Genau meins!

Ein Foto mit dem Brautauto darf natürlich nicht fehlen. Ist das nicht ein toller Wagen? Original mit Blumenvase innen, ein echter Traum! Und dieses blau - wirklich eine Augenweide. 

Verlinkt zu 


7 Kommentare:

Monika hat gesagt…

Ein tolles Kleid, das mir wirklich gut gefällt und das passende Jäckchen ist die perfekte Ergänzung!
LG Monika

Unser kleiner Mikrokosmos hat gesagt…

Das Kleid ist richtig schön geworden. Der Stoff mit der Spitze gefällt mir richtig gut. Das wäre auch mein Geschmack.
Liebe Grüße
SIlke

sizar dies und das hat gesagt…

Das Kleid passt perfekt und schaut klasse aus. Mit der hübschen aufgearbeiteten Spitze sieht es dem Anlass gemäß auch sehr festlich aus.
Liebe Grüße

kuestensocke hat gesagt…

Der schöne Stoff hat eine würdige Form gefunden, tolles Kleid! Die Bordüre kommt super zur Geltung, ganz toll. LG Kuestensocke

Sarah hat gesagt…

Boah ein ganz tolles Kleid und ich stehe auch gerade total auf Leinen .. cool wenn man sich die Schnitte so selber zusammenstellen kann und ein Futter konstruieren kann...lg Sarah

Rehgeschwister hat gesagt…

Ein Schmuckstück an Kleid <3
Wann schaffst Du das bloß alles zu stricken ;)??
Das Jäckchen passt auf jeden Fall perfekt!
Liebe Grüße,
Sandra

Barbara hat gesagt…

Wunderschön siehst Du aus! Toller Kleiderstoff, und dann mit dem Jäckchen perfekt kombiniert. Wann strickst Du das eigentlich alles? Hoffentlich hast Du der Braut nicht allzu sehr die Schau gestohlen...
LG Barbara