Sonntag, 8. Februar 2015

FJKA 2015 - Die Wolle ist da

Nachdem mir vergangene Woche die Entscheidung für die Stola als FJKA-Projekt recht einfach gefallen ist, fällt es mir umso schwerer, die Stola (s. hier) zu beginnen.

Dass hier schon so viele angefangene Projekte gezeigt werden, macht mein schlechtes Gewissen nicht unbedingt kleiner...

Mein Zopfpulloverprojekt erweist sich wegen der dünnen Lace-Wolle und eben dem Zopfmuster als zeitraubender als gedacht. Das Rückenteil ist nun zwar fertig, aber das Vorderteil blockiert die Nadeln. Daher werde ich erst den Pullover fertigstellen, bevor ich mit der Stola beginnen. Dabei kribbelt es mich schon ordentlich... andererseits droht dem Zopfpullover sonst akute Ufo -Gefahr.
Damit ich überhaupt was zeigen kann, hier also ein Bild vom fertigen Rückenteil:

Immerhin, die Wolle für die Stola ist inzwischen besorgt: Cool Wool von Lana Grossa. Sehr schön weich, maschinenwaschbar und in einem Eierschalenweiß - Ihr wisst sicher, was ich meine...

Nebenbei beschäftigt mich schon der Gedanke, ob man aus dem Garn nicht die "SexyVest" stricken könnte, die Feinmotorik kürzlich bei, RUMs vorgestellt hat...

Ich musste sehr lachen über Susas Kommentar im Post, in einer textilmäßig strukturschwachen Region zu leben. Auch ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Vielfalt des Onlinehandels nicht das Erlebnis des "Befummelns" ersetzen kann. Dabei habe ich zumindest zwei ganz gute Wollgeschäfte in erträglicher Nähe... 
Dazu eine kleine Geschichte, die ich gerade erlebt habe. Seit Donnerstag war ich zu einem Mädelswochenende auf Sylt, was vermutlich eine ebenso unterversorgte Gegend ist.  In Westerland betrat ich mit investigativem Mut das Wollgeschäft. Vollgestopft bis an die Decke, alles nach Farbe sortiert aber doch mit einem erkennbaren Schema, saß eine ältere Dame auf dem Sofa im Laden und strickte. "Ich vertrage aber keine Wolle, ich stricke nur Microfaser!" wurde ich belehrt. Das Modell, an dem sie arbeitete, sah aus wie ein Pullover fürs Krümelmonster und ließ mich schaudernd an die Handtücher denken, die mir meine Schwiegermutter mal zu Weihnachten schenkte... Meine schöne Mütze aus der herrlichen Lana Grossa Olympia Gold wurde abgetan damit, dass Lana Grossa Olympia doch das schönere und außerdem erfolgreichere Garn sei. Auf meine Anmerkung, dass ich momentan besagten Zopfpullover aus Lace Paillettes in Arbeit habe, bekam ich zu hören, ob ich mir das gut überlegt hätte, bei so dünnem Garn müsse man ja immer noch etwas drunterziehen, da es so durchsichtig sei. Währenddessen klapperten die Nadeln am Krümelmonster-Pullover weiter. Große Kauflaune wollte sich da nicht einstellen - und im Stillen gelobte ich mir, doch lieber öfter in meinen beiden Wollgeschäften vorbeizuschauen und den Weg in Kauf zu nehmen, um diese kompetenten Quellen zu erhalten...

Mehr habe ich diese Woche leider noch nicht vorzuweisen -umso gespannter bin ich darauf, was sich bei den Mitstreiterinnen getan hat. Es sind sooo viele schöne Ideen vorgestellt worden...

Hier entlang zur Galerie!

Schönen Sonntag Euch allen!

9 Kommentare:

Gabis Naehstube hat gesagt…

Liebe Sandra,

die Cool Wool verstricke ich total gerne. Daher kann ich nur zustimmen, die fühlt sich einfach herrlich an. Im Moment habe ich noch eine Strickjacke aus dieser Wolle auf den Nadeln. Aber die muss jetzt wegen dem FJKA schnell fertig werden.

Liebe Grüße
Gabi

Doro hat gesagt…

Zu deiner Geschichte kann ich nur sagen | Es geht doch nichts über einen positiven Kommentar... ;)) Ansonsten bist du mit deine, Frühlingsporjekt ja schon ordentlich wiet gekommen mit der dünnen Wolle. Hut ab. LG Doro

ewigkind.de hat gesagt…

Dein Stola wird in dem eierschalen-weiß bestimmt ein tolles Frühlingsjäckchen und passt wahrscheinlich dann auch zu vielem. Aber auch das rosa Jäckchen hat mir sehr gefallen, aber nächstes Jahr gibts ja auch wieder einen Frühling. Naja und wenn alle Stricke reißen, es gibt ja auch noch ein Finale der Herzen.
LG Anja

Wiebke hat gesagt…

Wow, dein Rückenteilfoto ist unglaublich beeindruckend- so viele Zöpfe aus Lacegarn! Und Hut ab vor deiner Entscheidung, den Pulli zuerst fertig zu stricken. Von deiner Disziplin darfst du mir gerne eine Scheibe abgeben. Ich habe meine FJ-Nadeln nämlich aus einem Herbstprojekt rausgezogen (natürlich durch eine andere ersetzt)
Ich freue mich, dass du die passende Wolle für die Stola gefunden hast, ich bin nämlich total gespannt, was du von diesem anspruchsvllen Srickmuster berichten wirst.
LG

copacut hat gesagt…

Respekt - Lace und Zöpfe! Stricke z.Z. auch einen Laceschal und sehe, wie langsam ich da voran komme. Zu deiner Story: gibt ja aber wirklich viel Gruseliges in Handarbeitsgeschäften - kenne ich auch! Gut, dass man dann selbst enbtseiden kann, was verstrickt wird! LG

Anne von beswingtes Allerlei hat gesagt…

Bei manchen Leuten fragt man sich aber auch wirklich, was die bewogen hat in den Einzelhandel zu gehen..

Das Rückenteil ist wirklich beeindruckend - vielleicht solltest Du das einfach zum Frühlingsjäckchen machen..? :)

feinmotorik.blogspot hat gesagt…

Also ich bin ja nach wie vor sehr begeistert von meiner Sexy Vesty und überlege, ob ich sie mir in einer anderen Farbe nochmal stricken soll. Aktuell möchte ich sie jeden Tag anziehen und ärgere mich, wenn sie in der Wäschebox liegt und auf weitere Wollsachen wartet, die dann einen Wollwaschgang füllen. :)
Ich kanns ja nur empfehlen. :)

Frau Sonnenburg hat gesagt…

ich bin mir auch nicht sicher, ob ich dieses Projekt noch mal machen würde... es ist wirklich sehr zeitaufwändig, eine Reihe hat 144 Maschen, und die Zöpfe drehen ja in verschiedene Richtungen. An einem Abend schaffe ich ca 1.5 Rapports...Aber jetzt beim Vorderteil wird die Arbeit schon relativ früh geteilt, ich denke, da wird es schneller gehen.
LG

Frau Sonnenburg hat gesagt…

Kurz hat es mich gejuckt, mein Kimonopullöverchen einfach umzudeklarieren :)
Aber ich hätte es gemein gefunden, mit einem angefangenen TEil zu starten, wenn andere sich noch Gedanken machen. Ich glaube auch, dass ich die Stola trotz Zopfpullover noch rechtzeitig fertig bekommen werde - ich brauch ja immer ein bisschen Druck auf der Uhr :)
LG