Dienstag, 17. Februar 2015

Ottobre Ringelshirt - das war ja einfach!


Passend zur Saison habe ich mein Clown-Ringelshirt maritimes Streifenshirt fertiggestellt.

Der Schnitt ist Modell Nr. 1 aus der Ottobre 5/2013, welche sich zu meiner Lieblings-Ottobre mausert. Daraus habe ich schon so viele Modelle genäht, die ich alle sehr gern trage.
Hier also das Ringelshirt:


Es war so flink genäht, dass vom Nähen selbst gar keine Fotos existieren. Und es ist mein erstes Jersey-Modell, bei dem ich mich überhaupt gar nicht geärgert habe, obwohl ich nicht mal eine Overlock-Maschine besitze. Nun bin ich so in den Schnitt verliebt, dass ich ihn sicherlich noch mehrmals nähen werde.

Ich habe schon beim Zuschnitt darauf zu achten versucht, dass beim Zusammennähen die Streifen von Ärmeln und Vorderteil aufeinandertreffen. Da es sich ja aber um Ärmelrundungen handelt, war das nicht komplett durchzuhalten. Beim nächsten Ringelshirt versuche ich wohl eher, die Ringel von der Schulter abwärts dem Vorderteil anzupassen. Aber ich finde, der Versatz stört nicht groß:

Der Kragen wird laut Anleitung mit einem Streifen versäubert. Schwer zu nähen war das nicht, und ist mir auch ganz gut gelungen, allerdings finde ich den Streifen etwas zu breit. Vielleicht nehme ich den Besatz noch mal ab und nähe einen schmäleren an.

Insgesamt habe ich das Shirt etwas verkürzt, die Brusttasche weggelassen und  esmit 3/4 Ärmeln genäht. Und innerhalb eines Nachmittags war das gute Stück fertig! Ich kann mich immer noch kaum halten vor Erstaunen...

Besonders gut gefällt mir - neben dem lockeren Sitz - der abgerundete Saum. So kann man das Shirt sehr gut auch über der Hose tragen:

Vielleicht habe ich damit meine Jersey-Phobie überwunden - bisher bin ich mit elastischem Material nicht gut Freund...

Verlinkt zu
Creadienstag
Memademittwoch
RUMS

7 Kommentare:

Freu-Zeit hat gesagt…

Wirklich, das ist ein wunderschönes Shirt! Auf meiner Wunschliste steht es auch noch, ich bin nämlich auch ein großer Fan der Ottobre 5/13 ;-)
Liebe Grüße von Doro

Unknown hat gesagt…

Das sieht richtig klasse aus!
VG Charlie

Katrin Klose hat gesagt…

Ganz toll !!!

LG, Katrin

ak_ut hat gesagt…

das habe ich auch schon oft genäht und finde den schnitt super - deine ringel sind so schön fröhlich :-)
lg anja

Wiebke hat gesagt…

Ein wunderschönes Ringelshirt ! ich bin total begeistert, es sind klassisch und schlicht aus. Die Sorgfalt, die du in die Details gesteckt hast, haben sich gelohnt.
Ich finde das Halsbündchen überhaupt nicht zu breit . Auf dem Detailfoto wirkt es vielleicht ein kleines bißchen so, als würde es oben an den Schulternähten etwas abstehen. Kann es sein, dass dir das als zu breit vorkommt?
LG
Wiebke

Anonym hat gesagt…

Ein wirklich tolles Shirt hast du da genäht! Ich finde gar nicht, dass es nach Clown ausschaut. Im Gegenteil: es ist sehr maritim-elegant finde ich. Ich bin sicher, dass du damit viel Freude haben wirst! Und die Kombinationsmöglichkeiten sind unendlich. Ich finde den Halseinfassstreifen gar nicht zu breit und wirklich wunderbar gleichmäßig angenäht! Rundum ein gelungenes Teil.
Liebe Grüße
Lena

Christiane hat gesagt…

Ringel sind einfach großartig! Dein Shirt gefällt mir sehr! Besonders der abgerundete Saum ist toll.
Ein fröhlich-maritimes Oberteil, das dir sehr gut steht!
Herzliche Grüße
Christiane