Sonntag, 10. Dezember 2017

Weihnachtskleid - Schaffenspause

Vor zwei Wochen war mein erster Termin zum diesjährigen WKSA. 
In der folgenden Woche habe ich schon einiges geschafft an meinem Burda-Kleid:
Das Oberteil ist fertig und macht schon ziemlich was her, wie ich finde.
Es war nicht schwer zu nähen, und mein Wollstoff macht auch keine Zickereien.

Anders als in der Anleitung angegeben, habe ich das Kleid gefüttert mit diesem lila Taft:

Ich mag es, wenn das Innenleben kontrastfarbig ist. Das sehe zwar nur ich, wenn ich das Kleid an- oder ausziehe, aber für mich ist das ein ganz besonderes Extra im Gegensatz zu Kaufkleidung, bei der das Futter in der Regel Ton in Ton gefärbt ist.

Auch die Rockteile habe ich schon angenäht, und das Ganze sieht nun schon richtig nach Kleid aus.

Die Seitennähte sind noch nicht geschlossen, deswegen hängt das Kleid auf der Puppe noch etwas auf "halb acht". Eine provisorische Anprobe hat immerhin ergeben, dass es gut passt. In der Länge werde ich wohl noch etwas abnehmen, aber das entscheide ich später.

Dies ist der Status vom letzten Wochenende  - seither habe ich keinen Stich mehr genäht. Es ist einfach zu viel los im echten Leben, und abends konnte ich mich diese Woche einfach nicht mehr aufraffen. Auch dieses Wochenende ist verplant - ich setzte auf das nächste, wo bisher noch nichts im Kalender steht.

Es fehlen noch die Seitennähte, der Reißverschluss, der Saum. Und eventuell Ärmel. Diese habe ich ja zugeschnitten, da das Original 3/4-Ärmel vorsieht, aber damit kann ich mich einfach nicht anfreunden. Ich denke, das würde zu dunkel und drückend werden. So ärmellos gefällt mir das Kleid nämlich sehr gut.

Ich wurde gefragt, ob ich an den überkreuzten Taillenbändern noch Pailetten oder Perlen für den Weihnachtsglamour anbringen würde. Ehrlich gesagt, ist Glitzer und BlingBling an der Kleidung generell eher nicht meine Sache. Mein Weihnachtsrock von 2014 hat Glitzerpailetten, und ich habe ihn bisher nur zwei Mal getragen, da es einfach an Gelegenheiten fehlt. Dieses Kleid soll (wie auch das Modell von 2015) alltagstauglich werden, ich will es vor allem im Büro tragen, und es dann lieber mit Schmuck ein bisschen aufpeppen.

Nun hoffe ich, dass sich das eine oder andere Zeitfenster noch auftut für mich, damit mein Kleid noch fertig wird vor dem Fest.Vorher gehe ich aber mal schauen, was sich bei euch anderen so getan hat - hier entlang geht es zur Linksammlung.




11 Kommentare:

Frauenoberbekleidung hat gesagt…

Das Kleid sieht schon richtig gut aus und wenn es passt, dann reicht ja auch ein Wochenende, um es fertig zu stellen. Glitzer und Bling füge ich auch lieber in Form von Schmuck dazu, dafür ist das schöne Kleid ja dann perfekt.
Liebe Grüße
Sylvia

Caroku hat gesagt…

Schaut schon sehr vielversprechend aus. Das schaffst du bestimmt!

LG Carola

Nordendstück hat gesagt…

Das wird ein sehr schönes Kleid und Sachen, die man nur selten tragen kann mit Glimmer und Glitzer müssen echt nicht sein. LG Anja

Naehkatze Carola hat gesagt…

Das sieht doch schon vielversprechend aus. Ich mag es auch, wenn das Futter in einer Kontrastfarbe ist, leider finde ich es nicht immer so leicht, schönes Futter zu finden. LG Carola

Bellana hat gesagt…

Dieser Zwischenstand kann sich wirklich sehen lassen. Bis zum Finale hast Du ja nicht mehr viel Arbeit.
Grüßle Bellana

cutie cake hat gesagt…

So ein schönes Kleid. Sieht toll aus. Ich mag es auch sehr gerne und hab es schon genäht. Mittlerweile auch zweimal :) Bin auf das Finale gespannt.
LG und schönen zweiten Advent Dana

Ute hat gesagt…

Das ist ein immer wieder schönes Kleid - ich hab es auch schon genäht. Und ich sehe schon es muss noch eines her - ohne Ärmel !
LG Ute

Chris´ Nadel-Spiele hat gesagt…

Sieht schon klasse aus. Bin gespannt wie es fertig und angezogen aussieht.
Liebe Grüße
Christine

kuestensocke hat gesagt…

Schaut seht schön aus in dem Wollstoff. Ich bin generell für Ärmel, auch wenn sie nur halblang sind - das bietet einfach die Möglichkeit das Kleid auch außerhalb des Sommers ohne Jacke zu tragen - und sei es nur eine Stunde im wichtigen Termin.
In Bezug auf Glitzer bin ich 100% bei Dir. Glitzerbrosche prima, Pailetten und Co. eher nicht. LG Kuestensocke

Malou hat gesagt…

Das sieht doch schon sehr schick aus und für Glitzer kann ich mich auch nur in abnehmbaren Dosen erwärmen.
LG Malou

Monika hat gesagt…

Das wird schön! Ich bin ja auch ein Fan von ärmellosen Kleidern. Dann mit Bluse oder Shirt kombiniert und es sieht immer anders aus!
LG Monika