Mittwoch, 2. Mai 2018

Sculpture - wird es endlich Frühling?

In den letzten Jahren habe ich den Eindruck, der Winter wird von Jahr zu Jahr länger, und die Zeit, in der man luftige, leichte Kleidung tragen kann, dagegen immer kürzer.

Das führt zum einen dazu, dass ich es von Jahr zu Jahr immer weniger erwarten kann, bis es endlich wieder hell, sonnig und warm wird, zum anderen dazu, dass ich gegen Ende der Saison immer noch fleißig für den Sommer nähe und dann - schwupps! - vom plötzlichen Wintereinbruch überrascht werde.

So kam es, dass ich diese wunderbare Bluse zwar im letzten Jahr noch genäht habe, sie aber erst am ersten warmen Wochenende, das wir hierzulande genießen durfte, tragen konnte.


So nutze ich den heutigen MeMadeMittwoch wieder einmal herzlichen Dank an das Team für die monatliche Organisation!), euch "Sculpture" vorzustellen!
Der Schnitt ist schon etwas älter, aus Ottobre 2/15. Genau wie auch der Stoff schon etwas älter ist, den habe ich im gleichen Jahr gekauft, als im örtlichen Stoffladen gerade Sommerschlussverkauf war.
Es ist ein wunderbarer Leinenstoff in einer Hammerfarbe, irgendwo zwischen Pink und Hummerfarben. Ideal für das leichte Blusenshirt.

Der Schnitt ist schnell genäht, besteht nur aus zwei Teilen und einem Streifen für das Halsbündchen hinten. Der Clou sind die Falten am Vorderteil, die laut Schnitt gelegt und dann ein paar cm tief abgesteppt werden:
 Ansonsten werden Hals- und Ärmelsäume knappkantig abgesteppt, der untere Saum etwas breiter (ich habe mich in der Größe etwas verschätzt und habe deshalb seitlich Schlitze gearbeitet) - und: FERTIG!
 Einziger Nachteil der Stoffwahl: Leinen knittert leider sehr.
Aber bis auf dieses Detail liebe ich das Blüschen - es ist luftig, leicht, man kann notfalls noch ein Hemdchen drunter tragen, und die Farbe macht einfach gute Laune!

Gibt es noch mehr Knallfarben an diesem Mai-Mittwoch? Ich geh gleich mal schauen auf unserem virtuellen Laufsteg.


6 Kommentare:

Monika hat gesagt…

Ein schönes Top und die Farbe ist der Knaller! Da muss der Sommer einfach kommen!
LG Monika

Rock Gerda hat gesagt…

Tolles Top, ich habe eine sehr ähnliche Version aus Viskose und mag sie auch sehr gerne! Viel Spaß mit dem Top!

LG Rock Gerda

Schnitt für Schnitt hat gesagt…

Ach schön! Das Shirt will ich mir auch mal nähen, es ist so einfach, hat aber trotzdem durch die Falten etwas Besonderes. Und die Farbe ist klasse! LG Christiane

kuestensocke hat gesagt…

Tolle Umsetzung des Schnittes! Den Schnitt habe ich mir auch immer nochmal vorgemerkt, mal sehen ob das noch was wird bei mir. Sehr schöne Farbe, die steht Dir prima. LG Kuestensocke

Barbara hat gesagt…

Das ist ja wunderschön geworden! Die Farbe finde ich super und steht Dir ausgezeichnet. Danke fürs Erinnern an den Schnitt, der war auch mal irgendwann auf meiner to-sew-Liste...
LG Barbara

Freu-Zeit hat gesagt…

Tolles Shirt in toller Farbe! Den Schnitt wollte ich auch schon ewig mal nähen ... Mit der Sommersachenproduktion geht es mir übrigens wie dir: ich habe heute endlich ein Shirt fertig gesäumt, das ich im letzten Sommer begonnen hatte.
Liebe Grüße von Doro