Sonntag, 6. Mai 2018

FJKA18: grade noch geschafft (Sprig v. Alana Dakos)

Sicher kennt ihr solche Szenen aus Krimis, in denen der Held auf den allerletzten Drücker mit einem Hechtsprung unter dem sich gnadenlos senkenden Rolltor einer Fabrikrampe hindurchrutscht, um so in letzter Sekunde den Bösewicht zu stellen / die entführte Blondine zu retten / sich in Sicherheit vor den Verfolgern zu bringen?

So ging es mir mit meinem Projekt für den FJKA: es ist wirklich gestern Abend fertig geworden. Ich habe zwischendurch selbst nicht mehr dran geglaubt!
Beim letzten Mal  (dem regulären Finale) war die Passe angestrickt, es fehlten noch die Ärmel. Nicht, weil ich zwischendurch keine Lust gehabt hätte, sondern weil ich mich auf einmal inmitten eines Haufens von Projekten wiederfand, von denen die meisten Abgabetermine hatten ( mehr dazu hier).

Mit dem letzten Wochenende war dieser Berg jedoch bewältigt, und Sprig rutschte wieder ganz nach oben. Der Rest Passe war dann eher unspektakulär, da ohne Blattmuster. Ärmel stricken fetzt nicht besonders, aber sie lassen sich ganz prima ohne viel nachdenken stricken. Und zur Belohnung bekommt jeder Ärmel eine Manschette mit Blattmuster.

Den zweiten Ärmel habe ich übrigens fast komplett gestern auf einer längeren Autofahrt gestrickt.

Die Anleitung sieht zwei Alternativen für den Abschluss der Ärmel vor: einfache Musterblende, oder eine mit Knöpfen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, und es fehlen jetzt noch die Knöpfe.

Aber Tragefotos gibt es trotzdem:



Ich bin sehr glücklich mit dem Pullover!
Und mit meiner Garnwahl. Und der Farbe sowieso.

Hier schreibe ich euch noch einmal die Details des Projektes auf:
Anleitung: Sprig von Alana Dakos, nur in Englisch, nur im Buch "Botanical Knits 2"
 adeln: HiyaHiya Sharp Stärke 3
Verbrauch: fast genau 3 Stränge Madelinetosh Merino light. Da ich die Ärmel lang gestrickt habe (das Original sieht Dreiviertellänge vor), ist nur noch ein kleiner Rest übrig. Ganz nach meinem Geschmack!

Nun will ich Mal schauen, wer sonst noch dabei ist beim Finale der Herzen.
Vielen Dank an die Organisatorinnen! Auch wenn ich mich dieses Jahr so verzettelt habe, war es doch wieder eine Freude!

Außerdem verlinkt zu
Maschenfein - Auf den Nadeln Mai
Liebste Maschen 

6 Kommentare:

Monika hat gesagt…

Ein chicer grüner Pulli in einem tollen Design! Da passt alles gut zusammen!
LG Monika

ichmacheinfachmal.de hat gesagt…

Schön, dass Du es als Heldin auf dem letzten Drücker mit zum Herzfinale geschafft hast. Das grün ist richtig toll! Lg

Frauenoberbekleidung hat gesagt…

Das ist ja wunderbar, mit welchem Einsatz du den Termin gehalten hast. Der Pulli steht dir sehr gut und ach ja, die Farbe, die ist so schön.
Liebe Grüße
Sylvia

Kathrin hat gesagt…

Oha, voller Einsatz von deiner Seite! Sehr beeindruckend! Ich hatte zumindest ganze drei Tage Luft, aber dann hat das mit den Fotos nicht so schnell geklappt... Na ja, es ist auf jeden Fall ein wunderschöner Pulli! Er steht dir wirklich gut und ich mag die Blattdetails wirklich gerne! Ich bin ja auch so ein Autofahrstricker. Da kriegt man ne Menge geschafft...

Liebe Grüße,
Kathrin

Malou hat gesagt…

Sagte ich schon, dass ich die Farbe toll finde? Ich mag aber auch die Passen- und Ärmeldetails, die den Pulli so besonders machen. Jetzt muss ich erst mal das Hechtsprung-Kopfkino ausbremsen. Stelle mir gerade den Faden vor, der unterm Garagentor verschwindet, weil das Wollknäuel es nicht mit raus geschafft hat ...
LG Malou

yggdrasil hat gesagt…

Allein die Farbe ist ja ein Traum (wie ich eventuell schon mal angemerkt habe... ;-) )
Glückwunsch zur Fertigstellung; ich finde der Pullover steht dir sehr gut.

LG