Mittwoch, 4. April 2018

Ob wir noch Freunde werden? - Kleid Fanö

Heute ist schon der vierte MeMadeMittwoch in diesem Jahr! Die Zeit rennt - Meine Nähleistung allerdings hinkt und humpelt eher. Dieses Jahr komme ich einfach nicht in die Spur. Nachdem am Ostersonntag noch Schnee lag, kommt nun hoffentlich doch der Frühling ein bisschen in Schwung. Am Ostermontag haben der beste Ehemann und ich die warmen Sonnenstrahlen genutzt und endlich Fanö fotografiert - das Kleid hatte ich schon vor ein paar Wochen genäht, und bisher war einfach noch kein passendes Wetter für Tragebilder.

Fanö ist ein Knotenkleid von Schnittbox. Es kann auch als Shirt und mit verschiedenen Armlängen genäht werden. Ich mag Knotenkleider, und als ich das Kleid bei einer Nähfreundin angezogen bewundern durfte war klar - ich brauche Fanö!
Den passenden Stoff hatte ich auch schon besorgt - einen schön schweren Viskosejersey von Hilco in einem wunderschönen dunkelrot.

Mit dem Ausdruck ging leider der Ärger schon los. Inzwischen bin ich ein bisschen verwöhnt, was Schnittmuster angeht - ich lasse am liebsten plotten und habe dann alles auf einem Bogen, anstatt ewig einzelne Seiten aneinanderzusetzen, die am Ende trotz aller Sorgfalt nicht genau zusammenpassen. Und scheinbar sind bei Fanö die beiden Schnittmusterbögen verschieden gradiert - jedenfalls ergab sich hier ein krasser Versatz:
Damit war der Ärger noch nicht zu Ende. Mein traumhafter Jersey hat nur eine Breite von 1.30, was ich bei der Bestellung nicht berücksichtigt hatte. Deshalb und wegen der großen Schnitteile hatte ich einiges zu tüfteln, bis alle Teile im Fadenlauf auf den verfügbaren Stoff passten. So hat mein Fanö auch nur halblange Ärmel bekommen.

Genäht war es dann recht schnell. Die Knotenlösung, die so raffiniert aussieht, ist verblüffend einfach genäht und gut bebildert erklärt und macht echt was her:
Der Rest des Kleides ist eigentlich selbsterklärend.

Ganz zufrieden bin ich allerdings doch nicht.
Der Jersey ist für den Schnitt offenbar zu schwer und zieht nach unten. Zwar fließt der Stoff sehr schön, aber irgendwie sieht das Kleid ein bisschen nach Nachthemd aus, findet ihr nicht?

In der Rückansicht sieht man die Mängel in der Passform:

Das Armloch ist viel zu groß, und der Ärmel damit viel zu weit.
Auch muss noch einiges weg an Weite in der Mittelnaht vom Hals bis zwischen die Schulterblätter, da das Kleid hier gern absteht. Da es ohnehin schon sehr "halsfern" geschnitten ist, und ich obenrum gern friere, ist das suboptimal für mich.
Gegebenenfalls kann auch an den Seitennähten noch etwas Weite weggenommen werden.
Alles in allem keine besonders schwierigen Änderungen - aber ihr kennt das ja: Nähen ist toll, Ändern ist bäh!

Am kommenden Sonntag habe ich aber kompetenten Nähbesuch von Frau KaPe Anlumi, die mir sicher mit Rat und Absteckhilfe zur Seite stehen wird. Vielleicht geht durch die Änderungen auch das "nachthemdige" verloren.

Immerhin gefällt mir die Farbe des Stoffes grandios und bringt Farbe ins Spiel nach dem langen grauen Winter! Wenn man endlich die Stiefel weglassen kann, gibt es auch nicht mehr so einen Bruch zwischen halblangen Ärmeln und langen Stiefeln...


Ich bin gespannt, welche Näherfolge die anderen Teilnehmerinnen heute vorweisen können - schaut doch auch vorbei beim MeMadeMittwoch.
Nina hat ihrem Wunsch nach einer roten Hose nachgegeben, die ich ganz großartig finde, nicht nur wegen der Farbe!

Auch verlinkt zu
12x Memade





7 Kommentare:

Epilele-Unikat.de hat gesagt…

Liebe Sandra,
ich muss sagen, rot steht Dir ausnehmend gut. Das ist wirklich Deine Farbe! Und diese ungewöhnliche Knotenlösung ist der Hit. Aber ändern mußt Du, das ist klar. Zumindest am hinteren Halsbereich. Aber das wird schon, denn es ist ein tolles Kleid.
Liebe Grüße Elisabeth

maschenzucker hat gesagt…

"Nähen ist toll, Ändern ist bäh!" Das muss ich mir merken :oD Du hast so Recht! Hinten fallen die Mängel tatsächlich auf, aber die Vorderansicht ist wirklich sehr, sehr schön!! Vielleicht hilft für den Übergang eine offene Strickjacke oder ein Gürtel um optisch ein bisschen Form in das Kleid zu bringen? Trag es auf jeden Fall ;o) lg, Raphaele

Nordendstück hat gesagt…

Ich kann mir auch vorstellen, dass man mit einem Gürtel die Form verbessern kann. Vermutlich rutscht alles tiefer, weil der Jersey so schwer ist, selbst wenn du es änderst, kann es sein, dass wieder alles tiefer rutscht. Die Farbe ist super und steht dir wirklich gut. LG Anja

kuestensocke hat gesagt…

Sehr schöne Farbe! Schade, dass es am Oberkörper etwas groß ist. Wenn du den Schnitt nochmal nähen wolltest, würde ich sagen: Taillenlinie rein, Oberteil 2 Nr. kleiner und den Rock so lassen.

Monika hat gesagt…

Das Rot ist toll und ich bin sicher du bekommst die Passformmängel in den Griff.
LG Monika

Barbara hat gesagt…

Auf den Bildern sieht das Kleid sehr schön aus, die Farbe steht Dir unwahrscheinlich gut! Aber die Paßform im Rücken ist wirklich noch nicht optimal. Vielleicht hilft eine Naht in der rückwärtigen Mitte? Dann könntest Du den Halsausschnitt damit korrigieren, und auch etwas Taillirung in den Schnitt bringen. Die Knotendrapierung im Vorderteil ist genial!
LG Barbara

Kape Anlumi hat gesagt…

Was für eine schöne Farbe, die steht Dir wirklich toll!
Und den Rest kriegen wir schon hin :-)
LG Petra